Wie hält man am Besten ein Referat über die Flüchtlingskriese?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ihr könntet euch einen Schwerpunkt aussuchen und entweder die Ursachen, die Schwierigkeiten während der Flucht, die Gründe für die Flucht, die verschiedenen Situationen in den (Durchreise-)Staaten nennen oder ein Einzelschicksal vorstellen. Letztere sind ja zum Teil durch die Presse gegangen. Oder ihr konzentriert euch auf die Politik, die zur Krise beigetragen hat, bzw. auf die aktuellen politischen Stimmungen, und die Schwierigkeiten bei der Lösungsfindung.

Wenn das Referat länger dauern darf, könntet ihr alle Themen kurz erläutern.

Bei Google News findet ihr sehr viele Zeitungsartikel und Beiträge zur Flüchtlingskrise. Bei Google Books/Bibliothek/Wikipedia gibt's (politisches) Hintergrundwissen und Informationen über Regionen und Machthaber. Konzentriert euch nicht nur auf eine Zeitung, bzw. eine ,,Meinung" innerhalb der Berichterstattung. Es gibt viele verschiedene Meinungen und Diskussionsbeiträge. 

Viel Glück! 

Danke :)

0

Ich würde bei den Ursachen anfangen. Dann die Komponenten erklären. Was ist IS? Welche Länder sind betroffen.

Dann was passiert derzeit dort? Warum gehen die Menschen? Wer muß bleiben?

Dann die Flüchtlingsrouten. Was nehmen sie auf sich? Schlepper, und Gefahren.

Zum Schluß was erwartet sie am Ziel der Flucht. Was hatten sie sich erhofft.

Als Abschluß, was derzeit unternommen wird um diese Kriese zu bewältigen.

Danke :D Ich werde ihn darüber Informieren

0

Was möchtest Du wissen?