Wie hält ein Handy-Akku am längsten/was sollte man vermeiden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis auf 3) trägt alles dazu bei, dass der Akku träge wird (und wieder trainiert werden muss) und dass die Akkulebensdauer verkürzt wird.

Vollständig leer heißt hier aber, dass aufgeladen werden soll, wenn die Akkuwarnung kommt. Also nicht das letzte Fünkchen rausquetschen.

Wichtig ist auch die allererste Ladung: Diese soll vollständig ohne Unterbrechung und ohne Nutzung des Handys laufen und sollte nach der "Akku voll" Meldung (nach ca. zwei Stunden) noch weitere zehn bis vierzehn Stunden fortgesetzt werden. Das "prägt" den Akku auf 100 - 120% seiner Nennkapazität und wirkt sich günstig auf seine Lebensdauer aus.

Erst einmal danke!

Wie schlimm ist es denn, wenn ich das Handy nur 80% auflade? Und ist es echt nicht gut, das Handy während des Ladeprozesses zu benutzen? Macht es außerdem was aus, ob das Handy beim Aufladen an oder aus ist?

Danke!

0
@devafrau

Das ist bei heutigen Akkus mit Lithium-Technologie nicht schlimm. Der Akku wird nach mehrmaligen Teilladungen "träge". Er scheint weniger Kapazität zu haben und kürzer zu halten. Das kann man idR mit dreimaligem vollständigen Auf- und Entladen wieder weitestgehend beheben.

Wie fit ein Lithium-Akku auch ist, er hat eine begrenzte Anzahl an Ladezyklen, danach ist er platt. Sagen wir, dass ein Lithium-Akku bei ordentlichster Pflege 1.000 Ladezyklen Lebensdauer hat (ich kenn die tatsächliche Zahl nicht aus dem FF).

Bei vollständiger Aufladung und kompletter Nutzung bis zum leeren Akku vergehen so drei bis vier Tage. Das heißt, der Akku könnte theoretische 4.000 Tage überleben. Das sind mehr als zehn Jahre!

Wenn man den Akku jeden Tag mehrmals auflädt (bzw. das Laden und gleichzeitige Benutzen ist chemisch wie mehrere Ladezyklen zu betrachten) und so von im Schnitt drei Ladezyklen pro Tag ausgeht, dann ist der Akku nach einem Jahr platt.

Und dann gibt es Zeitgenossen, die das Handy bei jeder Gelegenheit und nach jeder SMS wieder ans Netz stöpseln. Die kriegen dann einen Akku in einem halben Jahr kaputt.

0

Smartphones sind von grundauf nicht sehr lang von der akku zeit. am besten beleuchtung ausmachen keine / wenig anwendungen laufen lassen.

Das Akkus von Smartphones nicht sehr lange halten weiß ich, aber ich will den den ich habe nicht noch mehr kaputt machen.

0

Was Kleinalrik geschrieben hat ist vollkommen richtig......