Wie habt ihr Japanisch gelernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nutze für die Grammatik und Vokabeln das Buch 80/20 Japanese von Richard Webb. Er hat Japanisch studiert, ist dann nach Japan und hat festgestellt, dass sein Weg des Lernens vollkommen falsch war und versucht nun durch das Buch anderen diese Fehler zu ersparen.

Bisher gefällt es mir sehr gut, es deckt die Grammatik (und ganz wichtig: die Particles) ausführlich und mit guten Beispielen ab.

Was man aber natürlich selbst machen muss und was nicht minder schwer ist: Kanji lernen.

Und da gibt es mehrere Möglichkeiten. Und auswendig lernen wird da vermutlich nicht viel bringen. Ein Weg, Kanji wirklich können zu lernen, ist über deren Radikale. So gut wie jedes Kanji besteht aus mindestens einem Radikal, welches eine eigene Bedeutung hat. Die Bedeutung der Radikale in einem Kanji macht oft die Bedeutung des Kanji selbst aus, bzw. man kann sie mittels Mnemonic lernen.

Es gibt ungefähr 200 Radikale und diese zu lernen ist einfacher, als die über zehntausend Kanji zu lernen. Dazu kommt man noch früh genug.

Hier ein paar Beispiele

詩 hat das Radikal 言 (sprechen), die Bedeutung des Kanji ist Poesie, Gedicht.

持 enthält das Radikal 扌(hand), die Bedeutung des Kanji ist (etwas) halten.

Mir bringt das lernen der Kanji über deren Radikale mehr, aber jeder lernt anders. Auch für die Radikale gibt es gute Apps, mit denen man sie lernen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich nehme mal an, dass die VHS bei Dir in der Nähe nur jetzt wegen Corona geschlossen ist. Wenn Du danach keinen Anfängerkurs mehr machen, sondern in einen höheren Kurs einsteigen willst, solltest Du vielleicht mit dem Lehrbuch lernen, das Deine VHS vor Ort verwendet. Manchmal steht das in der Kursbeschreibung drin. Da man an der VHS häufig dasselbe Buch für mehrere aufeinander aufbauende Kurse verwendet, steht manchmal auch noch dabei, bei welcher Lektion der Kurs anfängt. Wenn das bei Deiner VHS der Fall ist, könntest Du Dir jetzt das entsprechende Buch besorgen und so weit lernen, wie Du sein musst, um das zu können, was Du für den gewünschten Kurs können musst.

Wie wäre es mit einem Kurs an der Volkshochschule? Das setzt natürlich voraus, dass man eine VHS in der Nähe hat, diese Japanisch anbietet und man etwas Geld und Zeit für den Kurs hat. Wir haben an der VHS mit dem Buch "Japanisch, bitte! neu" gearbeitet. Ich mag es, weil man nicht alle Schriftzeichen auf einmal lernen muss, sondern sie nach und nach eingeführt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würde ich gerne besuchen, jedoch ist leider Die VHS in meiner nähe momentan wegen dem Virus geschlossen

@HarveyW

Musst Du denn jetzt sofort Japanisch lernen? Die VHS wird auch wieder öffnen. Man muss sowieso immer auf den Beginn eines neuen Kurses warten. Du kannst ja schonmal recherchieren, ob es bei Dir an der VHS Japanisch gibt und vielleicht steht auch schon im Programm, wann der nächste Kurs anfängt. Wenn Du jetzt schon etwas machen willst, kannst Du ja die Schrift lernen. Ich habe da auch ganz gute Videos auf Youtube gefunden.

@BellaPeninna

Bin im Moment sehr motiviert und habe inzwischen schon Hiragana und Katakana drauf. Leider habe ich nur eine in meiner nähe welche geschlossen ist. Deswegen würde ich jetzt schon gerne mit etwas Selbststudium beginnen, damit ich wenn der Unterrichtwieder stattfindet, mitmachen kann.