Wie habt ihr euch für euren Studiengang entschieden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich informiert was es alles in meiner Stadt gibt (eine Stadt mit vielen Unis), dann habe ich Studiengänge gestrichen, die mich gar nicht interessieren. Dann habe ich geschaut welche gute Jobchancen haben und dann habe ich geschaut wo mir der Lehrplan am besten gefällt und wie das Studium mit einem Job vereinbart werden kann.

Für mich war es relativ früh klar, was ich studieren möchte - ende der 10. Du musst dich fragen, wofür du dich interessierst und was du nachher einmal machen möchtest, was dir dabei wichtig ist. Nimm dir dann mal die Internetseiten einiger Unis vor und lies durch, welche Studiengänge es überhaupt gibt - es gibt nämlich ganz exotische, die man so vorher nicht kannte! Und dann merkst du schon, wenn du etwas besonders spannend findest.

Auf der anderen Seite: Keiner ist zum Studieren gezwungen. Auch eine Ausbildung ist sehr gut.

Dankeschön! :)