Wie habt ihr euch auf das Abitur vorbereitet und was sollte man sich als Tipp mit auf den Weg nehmen?

4 Antworten

Hallo,

mir hat es sehr geholfen, vorher den Stoff zusammenzufassen. In Geschichte habe ich mir die relevanten Kapitel durchgelesen und dann in einigen Worten zusammengefasst, ich habe ein Kapitel am Tag geschafft. Danach musste ich gar nicht mehr so viel lernen, da man durch das Zusammenfassen auch gleich lernt. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass man kurz vor der Klausur optimales Lernmaterial hat. In Fächern wie Mathematik/Physik muss man viel üben, am besten mit einem Abitrainer. Die Aufgaben sollte man solange machen, bis man die Lösungswege verinnerlicht hat, dann kann nichts mehr passieren. Wichtig ist natürlich die Selbstdisziplin, man sollte sich regemäßig an den Schreibtisch setzen und lernen.

Ich habe festgestellt, dass die Schüler meist den Fehler machen, dass sie erst kurz vor dem Abitur das Lernen anfangen. Wichtig ist aber, dass man die Jahre davor schon am Stoff dran bleibt. Und dass man gelernt hat zu lernen, denn nicht alles ist wichtig, man muss sich selbst herausfiltern was man sich merken muss und was man nachschlagen kann.

Also ich habe deine Frage nicht so ganz verstanden.
Meinst du wenn man mit dem Abi anfängt oder am Ende so richtig?

Für den Anfang kann ich sagen solltest du immer einen klaren Kopf bewahren.
Du solltest schauen das du nach der Schule Zeit hast für Hausaufgaben, extra Aufgaben oder allgemein für's lernen.

Man sollte sich im klaren sein das man sich immer neue Dinge trauen sollte. Man wird da wie Jemand erwachsenes behandelt.
Ich würde mir neben bei immer Notizen machen, was man sich vllt nicht gut merken kann, wo man noch macken hat (Fächer / Themen) aber auch Notizen darüber was man schon kann(:

Man sollte sich privat auch mit den Themen des Unterrichts beschäftigen, aber nicht jetzt 24Stunden am Tag mit lernen beschäftigen.

Du solltest dir auch mal zwischendurch eine Auszeit gönnen. Vielleicht nachdem man gelernt hat einfach relaxen mit Freunden oder einfach nur liegen etc

Nicht überanstrengen, zwar alles ernst nehmen aber nicht übertreiben so dass man jeden ausschließt und nur lernt(:

Ich glaube ich beantworte dir damit nichts aber wollte es dennoch gesagt haben xD :D

Doch, damit beantwortest du mir einen größeren Teil der Frage :) Danke schön! PS. Frage war allgemein ;), also Antwort genau richtig!

0

Wie für die mündliche Prüfung in Englisch vorbereiten?

Hallo liebe Community, Ich habe in ca. 4 Wochen meine mündliche Prüfung in Englisch (Abitur) und weiß nicht wie ich mich vorbereiten soll. Es sind sehr viele Themen und ich habe keinen Überblick. Hinzu kommt noch, dass ich angst habe plötzlich bei der Prüfung nicht mehr sprechen zu können. Ich bin sehr schüchtern !!! Wie habt ihr euch vorbereitet ? Danke im voraus :)

...zur Frage

Englisch Abitur (schriftlich, Bayern) - wie vorbereiten?

Ich hab in 2,5 Wochen meine schriftliche englische Abiturprüfung, und mir stellt sich die Frage, wie ich darauf lernen sollte? Aufgaben sind Listening, Textbearbeitung, Composition bei dem aus eines der vorgegebenen Themen ausgewählt wird und Mediation. Da man ja keinen festen Stoff hat sondern meist aktuelle Themen verwendet werden, kann man darauf auch nicht wirklich lernen? Wie habt ihr euch vorbereitet?

...zur Frage

Abitur-Thema, was wählen?

Hallo, ich brauche dringend euren Rat.

Ich muss mich bis Dienstag entscheiden, wo ich mich prüfen lassen will.

Geschichte, Religion oder PGW (Politik-Gesselschaft-Wirschaft)

Alle sind auf grundlegend.

Und ich kann mich einfach nicht entscheiden. Habt ihr villeicht schon in den Fächern Abi geschrieben? Wie war's? Machbar? Schwierig? Empfehlungen?

Und bitte schreibt wann ihr auch die Abitur-Prüfung geschrieben habt, weil das Abitur seit ca.2 - 3 Jahren Zentral ist und es nichts bringt einen Tipp zu bekommen von jemand der schon seid 10 Jahren sein Abitur hat.

Außerdem lasse ich mich in Deutsch, Sport und Mathe prüfen.

Mathe Mündlich.

...zur Frage

Spickerkontrolle beim Abitur?

Hallo. Kann man beim Abi einen Spicker verwenden, wenn man diesen in der Hosentasche hat und nur auf dem Klo liest? Ich weiß dass im Raum mehrer Lehrer sitzen, aber wird man vor dem Klo kontrolliert oder dürfen die Toiletten überwacht werden? Man würde den Zettel von außen nicht sehen. Es gäbe also keine konkreten Hinweise, dass der Spicker in der Hosentasche ist.

...zur Frage

Lokale Änderungsrate mit oder ohne Ableitung?

Hey Leute!!!
Berechne ich die lokale Änderungsrate mit den Differenzialquotienten oder ziehe ich die 1. Ableitung von der Funktion und setze einfach nur dann den x wert ein?
Ich dachte es so dass wenn zwei Intervalle gegeben sind benutze ich den Differenzialquotienten. Z.b [4;2] bei f(x)=x^2 dann ist es ja 16-4 geteilt durch 4-2. Ergebnis 4.
was ist aber wenn Sie mir nur EINEN Wert geben und die Funktion??

...zur Frage

Bayern Abitur G8 Kolloquium in Kunst - habt Ihr Tipps?

Hey,

mache bald abi und nehme mündlich Kunst. Das Problem ist dass mein Lehrer eher relativ locker ist und hin und wieder mal was erklärt, zeigt und so aber einfach fast nur praktisches macht. Leider nicht so toll wenn man mündlich Abi macht :/ wie habt ihr euch auf das MÜNDLICHE Abitur in Kunst vorbereitet? Habt ihr irgendwelche guten Buch/Skript Tipps? Könnt ihr diese Stark Bücher für das "praktische" Abitur in Kunst empfehlen? :-) Es geht um das Bundesland Bayern. Vielen Dank schonmal!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?