Wie haben sich eigentlich die Neandertaler die Zehnägel geschnitten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei Wildtieren muß sich auch niemand um die Nägel kümmern. Das ist eigentlich nur bei Haustieren und Zootieren der Fall, die zu wenig Bewegung haben.

Wie ChulatasMann wahrscheinlich richtig vermutet: Barauß gehen, möglicht einige Kilometer pro Tag, dann legt sich das Problem der noch nicht erfundenen Scheren. Seit der Bronzezeit sind die übrigens belegt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute Frage. Hat mich tatsächlich zum Nachdenken gebracht. Meine Ideen:

Der Neandertaler hatte ja schon die Möglichkeit mit scharfen Gegenständen zu arbeiten ( Faustkeil) Also hätte er sich die Nägel auch schneiden können.

Oder aber: 

Durch das barfuss laufen war ein kürzen der Nägel gar nicht nötig, da sie sich immer wieder abnutzten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gar nicht sondern wenn, dann abgerissen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieso fragst du nach dem Neandertaler und nicht nach Homo Sapiens?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DannyDansen
13.07.2017, 18:45

das ändert doch nichts an der Frage, denke nicht dass die homo sapiens Nagel Scheren oder sowas hatten

0

Die haben sich die abgekaut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?