Wie haben die Menschen in der Renaissance gelebt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch der Renaissance wurde sich seiner Freiheit und seiner schöpferischen Möglichkeiten bewußt, ja entdeckte sich erstmals als Individuum. Nach dem als "dunkel" und sinnenfeindlich empfundenen Mittelalter setzte sich ein dem Diesseits und natürlicher Sinnlichkeit zugewandtes Lebensgefühl durch. Dem theozentrischen, auf Gott bezogenen Weltbild wurde ein anthropozentrisches, auf den Menschen bezogenes, entgegengestellt. In den Wissenschaften vollzog sich die Abtrennung der Philosophie von der Theologie. Mit der wiederentdeckten Diesseitsfreude verbindet sich ein Denken, das auf Vernunft und Erfahrung basiert, so wie es der Humanismus formuliert hatte.http://www.uni-due.de/einladung/Vorlesungen/epik/renaissance.htm

Wie lange dauerte das Mittelalter?

Wann war genau das Mittelalter? Laut manchen Quellen begann es 500 n. Chr.- 1400 n.Chr . Laut anderen Quellen war es 900 - 1500. Im Internet wird auch 370 - 1600 genannt. Gibt es keine genauen Zeitdaten, die das Mittelalter festlegen?

...zur Frage

Wie waren die Menschen früher in der Renaissance gegenüber von heute?

  • Was hat sich verändert?
  • Was war wichtig für den Menschen in der Renaissance, im gegensatz zu heute?
...zur Frage

Geschichte 8. Klasse- Renaissance und Frühkapitalismus?

In welcher verbindung, bzw in welchem Verhältnis stehen frühkapitalismus, Renaissance, Stadtgesellschaft und Humanismus zueinander??? Ich muss eine Mindmap machen, worin klar wird, was diese begriffe miteinander zu tun haben! hilfe!

...zur Frage

Warum werden viele Menschen Satanisten?

Hey! ich muss morgen ein Referat halten und bin mega überfordert! Ich habe noch eine frage!Warum werden viele Menschen zu Satanisten? könnt ihr mir dabei helfen? und vlt auch gute tipps geben was dazu vlt noch spannend ist ? würde mich mega über schnelle antworten freuen! Lg

...zur Frage

Buchdruck von Johannes Gutenberg?

In der Schule haben wir heute das Thema des Buchdrucks angerissen und seitdem schwirren mir ein paar Fragen durch den Kopf.

  • Weiß jemand von euch, wie die Arbeiter in einer Druckerei während der Renaissance gelebt haben? Also welchen gesundheitlichen Risiken sie ausgesetzt waren, was sie verdienten, wieviel sie abeiteten ect.
  • Welche Materialien wurden verwendet und wie wurden sie hergestellt? Also aus was wurde die Tinte hergestellt, das Papier ect.

Danke im Vorraus

...zur Frage

Wieviele Menschen sind schon gestorben?

Wieviele Menschen aktuell auf der Erde leben weis man. Was mich interessieren würde: Wieviele sind schon von dieser Welt gegangen?

Damit meine ich alle Generationen, die je gelebt haben.

Wenn jemand auf diese Frage eine (sinvolle) Antwort geben würde, wäre das schon sehr toll. Vielleicht gibt es ja auch etwas wie eine Statistik?

Danke, tulpenhaus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?