Wie haben die Megalithbauer die Riesigen Steine bewegt,es macht ja keinen Sinn das da Leute diese Riesen Steine oft 50 oder mehr km weit geschleppt haben?

- (Geschichte, Megalithen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

komischerweise wird da immer nur die Methode mit dem Rollen über Baumstämme genannt. Die geht mit gewissen Einschränkungen, aber es gibt eine ganze Anzahl plausibler Alternativen:

• man kann einen Stein bei geeigneter Form durch Schaukeln vorwärtsbewegen. Das hat ein Studententeam kürzlich für diese Figuren auf der Osterinsel praktisch demonstriert, das geht erstaunlich gut. (Etwa so, wie Du einen Kühlschrank bewegen würdest durch Kippen von einer Ecke auf die andere, aber mit einer runden Unterkante auf der er hin und her schaukeln kann.)
  • man kann einen Stein rundum in Holz einpacken so, dass das Gesamtpaket zylinderförmig rund ist und gerollt werden kann. Dann rollt man den eingepackten Stein und das ist so gut wie ein Wagen, ohne dass man eine Achse bräuchte.
  • Schiffe (Boote) ggf. mit Auslegern, auch Schiffskran genannt. (keine beweglichen Teile oder Achsen, man bewegt das Schiff als Ganzes: viele Leute gehen zum Heck = Bug hebt sich, Stein am Bugspriet hängend wird gehoben etc.). Bugspriet kann ans Ufer reichen, neben den Kanal.
  • Man kann eine hölzerne Rollbahn konstruieren so, dass ein quaderförmiger Stein darauf gerollt werden kann (sieht aus wie eine zackige Holperstrecke, funktioniert aber ganz erstaunlich gut für Steine von einheitlicher Grösse - die Bahn muss halt genau zur Form des Steines passen). Geht gut für viele gleiche Steine.
  • Aus langen (5-10m) Holzstämmen baut man ein Dreibein, und zieht den Stein mit einem Flaschenzug unter diesem Dreibein hoch. Dann versetzt man den hängenden Stein in eine (drehende) Schaukelbewegung so, dass das Gewicht des Steins nur auf 2 der 3 Stämme lastet, und in diesem Moment kann man den 3. Stamm ein kleines Stück versetzen, und das macht man reihum für alle 3 Stämme. Erfordert sicher etwas Übung, aber so kann ein eingespieltes Team das Dreibein mit dem daranhängenden pendelnden Stein wandern lassen. Der Untergrund muss dazu fest sein, aber braucht nicht glatt zu sein.

Ich denke, den Archäologen fehlt einfach technische Phantasie. Die könnten wahrscheinlich nicht mal einen Maibaum aufstellen ohne Maschineneinsatz.

Woher ich das weiß:
Hobby

sollte noch anmerken dass man für die letzte Methode nicht wirklich einen Flaschenzug braucht - man kann den Stein auch hochkippeln auf einen Holzstapel, dann an Seile hängen und das Holz wieder wegnehmen.

0
@rr1957

noch ne weitere Methode:

• wer kennt noch "Wackelmännchen" (in klein ein Kinderspielzeug) - man schnitzt aus Baumstämmen zwei Wackelmännchenbeine - die haben eine (gemeinsame) Kugelkalotte als Fussfläche - und legt den Stein (mittels hochkippeln) oben drauf, bindet die "Beine" mit Seilen fest. Dann wackelt man den Stein seitlich (rechts/links) und bewegt jeweils das entlastete "Bein" ein bischen nach vorne - voila: en marche.
0

Für die "normalen" Steine von etwa einer bis fünf Tonnen Gewicht brauchten sie nur viele Baumstämme als Rollen. Auf diesen Rollen haben sie die Dinger mit enorm vielen Menschen dort hin gezogen wo sie hin sollten. So etwas kann man sich noch heute in Myanmar ansehen. Dort bewegen 100 Menschen auf genau solchen Rollen Steine von 5 Tonnen Gewicht. Das Ganze ist ein riesiges Spektakel, bei dem gesungen wird und einer steht auf dem Stein wie ein römischer Kaiser. Er dirigiert die Massen und feuert sie an. Diese Steine waren also auch schon damals überhaupt kein Problem. Für alle Steine die schwerer als 10 oder 20 Tonnen sind, gilt das gleiche Prinzip für die Rollen. Nur kann man sie nur noch schwer mit reiner Muskelkraft bewegen. Dafür braucht man ein A. Dieses A baut man aus zwei langen Baumstämmen und einem kurzen Baumstamm. Nach dem man die Stämme zu einem A zusammen gebunden hat, richtet man das Gestell fast senkrecht auf und führt ein Seil vom Stein zu den ziehenden Menschen. Die Spitze des A zeigt in die Richtung des Steins. Wenn die Leute jetzt an dem Seil ziehen, richtet sich das A ganz auf und hebt den Stein an einer Stelle ein wenig an. Es liegt nicht mehr die volle Last auf den Rollen und das Monster bewegt sich einen Meter nach vorn. Jetzt muss das A erneut schräg gestellt werden und erneut gezogen werden. Meter für Meter geht es voran.

Woher ich das weiß:
Recherche

Differentialgleichung, wie Lösen am Fall der Stokes-Reibung?

Hallo,

Ich versuche gerade eine Gleichung aufzustellen, in der ein fallendes, rundes Objekt geringer Masse auf Luftwiderstand stößt.

Nun habe ich etwas raus, wie ich nun bei Wikipedia gefunden habe: mv'=-mg-ßv (ß sei die Reibungskonstante)

Sieht also nach einer Differentialgleichung erster Ordnung aus, aber das v ist ja abhängig von t, sodass ich dv/dt haben möchte. Aber in der ganzen Gleichung kommt kein t vor. Wikipedia sagt salopp: "Diese Gleichung führt zu..." Aber wie?! Möchte ja nicht nur abschreiben, sondern selber darauf kommen..

Also nochmal kurz: wie komme ich von mv'=-mg-ßv auf v(t)=-mg/ß...... ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fall_mit_Luftwiderstand (hier ist das Ergebnis unter "Fall mit Stokes-Reibung" zu finden - recht weit oben)

Danke und liebe Grüße!

Patrick

...zur Frage

schwer geschuftet und als Betrüger bezeichnet bei Frage nach Bezahlung

Mein Chef nennt mich einen Betrüger und will mich deswegen nicht bezahlen. Wenn ich mich die ganze Woche hingestellt hätte und keinen Finger krumm gemacht hätte, dann würde ich ihm Recht geben. Habe ich aber nicht gemacht. Ich habe bei 37°C Hochsommer den ganzen Tag seine Bauteile in die oberen Etagen geschleppt, diese mit zusammengebaut, alles weggeräumt und wieder sauber gemacht, seine Transporter Schrottkarre 400 km weit zur letzten Ruhestätte gefahren und seinen riesigen stinkenden 100 Liter Sack Müll entsorgt, der mich gar nichts anging. Ich fand das einfach nur widerlich und das Ding hat die ganze Unterkunft vollgemüffelt. Man kann sagen ich habe den ganzen lieben langen Tag geschafft und das nicht zu wenig. Am Abend nach einem 14 stündigen Arbeitstag war ich rund wie ein Buslenker. Als ich dafür bezahlt werden wollte wurde ich von ihm ein Betrüger betitelt. Was haltet Ihr davon und wie kann ich mich gegen so eine Ausbeute wehren?

...zur Frage

Wo kann man eine Menstruationstasse kaufen?

Hey ;) Ich möchte mir nun, nach langem recherchem im Internet, eine Menstruationstasse kaufen ( http://de.wikipedia.org/wiki/Menstruationstasse). Nun, ich bin 13 Jahre und daher muss mir meine Mama eine bestellen ( ich möchte meinen Papa nicht fragen ). Es ist mir aber ziemlich unangenehm, muss ich zugeben.... Kennt ihr Geschäfte, wo man diese Menstruationstassen unter 20€ kaufen kann ??? Gibt es diese vlt ganz sicher in der Apotheke ?? Habt ihr schonmal eine benutzt ( wenn ja, wie kommt ihr damit zurecht ) ? Und was noch wichtig ist: Mit Tampons komm ich nicht so gut zusamman, da man ihn so weit nach oben schieben muss, meine Finger jedoch anscheinend zu kurz sind. Okay, sorry für das lange gelaber. Danke für all eure hilfreichen Antworten

...zur Frage

Hähnchenkeulen im Erdofen

Hallo :) Ich möchte einzelne Hähnchenkeulen im Erdofen garen, so ähnlich wie es z.b. auch die Aborigines machen. Mein Plan wäre es ein kleines Loch zu buddeln, es dann unten mit Steinen auszulegen, darüber ein feuer anzumachen und auf das Feuer dann nocheinmal Steine legen. Wenn das Feuer dann runtergebrannt ist habe ich die unteren Steine als Unterhitze. Darauf kommen dann meine marinierten Hähnchenkeulen(eingewickelt in Alufolie) und darauf die oberen Steine als Oberhitze. Das ganze schütte ich dann mit Erde wieder zu. So weit also mein Plan. Meine Frage ist es, wie lange die Keulen ca. brauchen und ob mein Plan soweit stimmt oder ob ich irgendwas vergessen habe. MfG Dudehans

...zur Frage

2 Fragen zu Staatsform, Herrschaftsform und Regierungssystem

Hey Community.

Beide Fragen drehen sich um folgende URL: http://de.wikipedia.org/wiki/Politisches_System

Frage 1:

Für Schweden steht folgendes bei Wikipedia:
Staatsform: konstitutionelle Monarchie (Erbmonarchie)
Herrschaftsform: parlamentarische Monarchie
Regierungssystem: parlamentarisches Regierungssystem

Konstitutionelle Monarchie bedeutet, dass es ein Monarch herrscht, dessen Macht durch eine Verfassung begrenzt wird, aber nicht durch das Parlament. Herrschaftsform "Parlamentarische Monarchie" bedeutet, dass der Monarch der Chef der Exekutive ist, das Parlament die Legislative. "Parlamentarisches Regierungssystem" bedeutet, dass das Parlament im Mittelpunkt der Staatsgewalt steht. So weit ist alles klar und jetzt kommt mein Problem. Wie kann das Parlament im Mittelpunkt der Staatsgewalt stehen, wenn der König doch die Exekutive ist?

Frage 2:

Beschäftigt sich mit der Ordnung der 3 Strukturen bezogen auf das deutsche Kaiserreich und die Weimarer Verfassung.

Kaiserreich:
Staatsform: Konstitutionelle Monarchie
Herrschaftsform: Parlamentarische Monarchie
Regierungssystem: semipräsidentiell

Weimarer Republik
Staatsform: Republik
Herrschaftsform: parlamentarische Demokratie
Regierungssystem: semipräsidentiell

Habt ihr andere Vorschläge als diese Anordnung?

Vielen dank im voraus.

...zur Frage

ab wie vielen jahren darf man in eine shisha bar darf man mit einer einer 16jährigen begleit person rein?

so weit ich weiß ist shisha tabak ab 18 aber shisha steine ohne alters begrenzung also dürfte man doch in einer shisha bar steine rauchen oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?