Wie habe ich als Arbeitgeber bei einer geringfügig entlohnten Beschäftigung Lohnsteuer zu entrichten?

2 Antworten

Hi,

wenn es sich um ein 6wöchiges Projekt handelt, kommt auch eine kurzfristige Beschäftigung in Betracht - das bedeutet, dass die Beschäftigung von vornherein auf maximal 3 Monate bzw. 70 Arbeitstage begrenzt ist. Da zahlen dann weder der Arbeitgeber noch der Arbeitnehmer Sozialversicherungsbeiträge. Du als Arbeitgeber zahlst aber 25% Pauchalsteuer.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/03_infos_fuer_arbeitgeber_und_entgeltabrechner/07_was_steuerlich_beachten/02_besteuerung_kfr/node.html

Bei der von dir angesprochenen geringfügigen Beschäftigung (Minijob) zahlst du als Arbeitgeber grundsätzlich 13% pauschale KV und 15% pauschale RV, dazu 2% Pauschalsteuer. Dazu noch Umlagen nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz und Insolvenzgeldumlage, nochmal in etwa 1,5%.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/03_infos_fuer_arbeitgeber_und_entgeltabrechner/02_mit_welchen_abgaben_muss_ich_rechnen/node.html

All dies zahlst du an die Minijob-Zentrale - du füllst einen Beitragsnachweis aus und übermittelst ihn dorthin. Die buchen dann ab, oder du überweist. https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/03_infos_fuer_arbeitgeber_und_entgeltabrechner/02_mit_welchen_abgaben_muss_ich_rechnen/node.html

Pauschale Beiträge zur KV werden dann jedoch nicht fällig, wenn der Arbeitnehmer privat krankenversichert ist. Bezüglich der Pauschalbeiträge zur RV ist es so, wie du geschrieben hast - der Arbeitnehmer muss grundsätzlich 3,6% zuzahlen, kann sich aber befreien lassen.

Bei all dem dürft ihr aber nicht vergessen, dass dein Arbeitnehmer seinen Verdienst der Agentur für Arbeit melden muss.

Hallo Spezialmann,

vielen Dank für dein Antwort! Ich wiederhole das nochmal, um es nicht falsch zu verstehen:

Wenn ich also einen Arbeitsvertrag über eine kurzfristig geringfügig entlohnte Beschäftigung abschließe (der selbstredend auch alle Bedingungen für einen solchen erfüllt), sind weder für Arbeitgeber noch Arbeitnehmer Sozialversicherungsabgaben zu entrichten.

Der Verzicht auf Einzahlung in die Rentenversicherung muss doch trotzdem extra festgehalten werden, nicht war. Die Abgabe an die RV geht ja auch aus deinem Link hervor https://www.minijob-zentrale.de/DE/01\_minijobs/02\_gewerblich/03\_infos\_fuer\_arbeitgeber\_und\_entgeltabrechner/02\_mit\_welchen\_abgaben\_muss\_ich\_rechnen/node.html

Und ich habe tatsächlich 25% Pauschalsteuer zu entrichten? D.h. wenn ich meinen Arbeitnehmer 400 Euro zahle, muss ich tatsächlich zusätzlich nochmal 100 € Steuern zahlen? Das kommt mir irgendwie spanisch vor...

(und natürlich wird der Verdienst der Argentur für Arbeit gemeldet - für die machen wir ja den Vertrag quasi).

Danke für noch eine Antwort!

0
@Badaum

Wenn ich also einen Arbeitsvertrag über eine kurzfristig geringfügig entlohnte Beschäftigung abschließe (der selbstredend auch alle Bedingungen für einen solchen erfüllt), sind weder für Arbeitgeber noch Arbeitnehmer Sozialversicherungsabgaben zu entrichten...

Leider falsch verstanden: es gibt die geringfügige Beschäftigung als 450-Euro-Minijob, welche steuerfrei für den Arbeitnehmer ist, falls der Arbeitgeber die 2 % Pauschalsteuer entrichtet, jedoch nicht sozialversicherungsfrei - seit 2013 beträgt die Rentenversicherungspflicht für den AG 15% und für den AN 3,6 % vom Bruttolohn!

Bei der kurzfristigen Beschäftigung mit max. 3 Monaten oder 70 Arbeitstagen im Kalenderjahr ist es gerade umgekehrt: für den Arbeitnehmer sozialversicherungsfrei, jedoch nicht steuerfrei!

0
@siola55

Für den Arbeitgeber sind nur die Umlagen fällig... siehe Link hierzu:

0
@Badaum

Kurzfristige Beschäftigung kommt nicht infrage, da ein Arbeitslosengeldempfaenger dir Beschäftigung berufsmäßig ausüben würde.

Bliebe geringfügige Beschäftigung. Die kann auch auf Steuermerkmale des Arbeitnehmers abgerechnet werden, da würde für beide keine Lohnsteuer anfallen. Auf die RVpflicht kann Arbeitnehmer verzichten, Arbeitgeber zahlt die schon beschriebenen Pauschalabgaben.

1

Da sich in dem Bereich in den letzten Jahren ,sehr viel geändert hat und dies nicht zur besseren Verständlichkeit für einen Laien,empfehle ich Dir dies mit einem Steuerberater durchzusprechen.

Keine Angst,das ist billiger ,wie Du denkst.(Die Beratung)

Bei der Steuererklärung unwissentlich falsche Angaben gemacht - welche Nachteile können entstehen?

Wenn bei meiner Steuerklärung meine Zahlenangaben zum Jahresbruttolohn, Lohnsteuer, Kirchensteuer geringfügig von den wahren Werten abweichen, können dann dadurch für mich Nachteile entstehen? Oder kann ich mich darauf verlassen, dass das Finanzamt die Angaben sauber prüft, korrigiert und mir gegebenenfalls zustehende Steuerrückzahlungen trotzdem zukommen lässt?

Mal angenommen ich habe einen Jahresbruttolohn von 21302,45 € und habe aber nur 8 Monate gearbeitet. Daher wurde mir jeden Monat zu viel Lohnsteuer abgezogen und ich habe insgesamt 4854,54 € Lohnsteuer bezahlt, obwohl ich nur 2879,04 € hätte bezahlen müssen.

Nehmen wir weiterhin an, mir wären diese Zahlen nicht genau klar (ich hatte in diesem Kalenderjahr mehrere verschiedene Jobs und habe daher keine genaue Jahresabrechnung und ein Arbeitgeber hat auch nicht irgendwelche komischen Zusatzzahlungen für eine seltsame Altersvorsorge geleistet, die ich eigentlich gar nicht wollte und deren Umfang mit nicht ganz klar ist...) und ich gebe bei der Lohnsteuererklärung einen Jahresbruttolohn von 20802,45 € und eine Lohnsteuer von 3102,36 € an. Entstehen dann dadurch Nachteile?

...zur Frage

Keine geringfügige Beschäftigung bei 3 Tagen Arbeit in einem Monat?

Hallo, meine Frau hat als Regieassistentin drei Tage in einem Theater gearbeitet und dafür sollte sie 300 Euro Loh bekommen. Die Überraschung nach der Überweisung auf das Konto: Es blieben nur noch 145 Euro übrig. Lohnsteuer und die kompletten Sozialabgaben wurden abgezogen.

Daraufhin habe ich den Arbeitgeber damit konfrontiert, da ich davon ausgegangen bin, dass es sich um eine geringfügige Beschäftigung handelt, einen Minijob oder sogar einen kurzfristigen Minijob, für den keine Lohnsteuer und keine Sozialabgaben bezahlt werden müssen.

Der Arbeitgeber verneinte dies. Es könne keine geringfügige Beschäftigung vorliegen, da meine Frau an jedem der drei Tage 100 Euro verdient hätte und man dies für jeden Tag des Monats hochrechnen müsse. Damit läge das Gehalt deutlich über 400 €. Also praktisch, wieviel sie theoretisch verdient hätte, wenn sie an jedem Tag des Monats 100 Euro verdient hätte.

Ist es rechtens von Seiten des Arbeitgebers, den Lohn so hoch zuschätzen? Das Sozialgesetzbuch sagt da etwas anderes.

Zur Info: Meine Frau hat Lohnsteuerklasse 5. Ich weiß, dass hier die Sätze ziemlich hoch sind, aber doch nicht, wenn man mehr als 400 € pro Monat verdient.

Danke für die Hilfe und Gruß, J*

...zur Frage

Selbstgeschriebenes und unterzeichnetes Arbeitszeugnis, Arbeitgeber will nachträglich eine Kopie

Hallo,

mir wurde bei einer geringfügige Beschäftigung betriebsbedingt gekündigt. Mit dem Arbeitgeber verstehe ich mich seit der Kündigung immer schlechter, er macht Druck und bedroht mich mittlerweile indirekt, mich bei Anfragen von neuen Arbeitgebern schlechtmachen würde, weil man sich ja im nachhinein unter Arbeitgebern austauschen würde, wenn ich ihm das Arbeitszeugnis nicht kopiere und noch Überstunden jenseits der vertraglich festgelegten monatlichen Arbeitszeit ableiste. Das Arbeitszeugnis wurde von mir auf Bitte des Arbeitgebers hin minuziös selbst geschrieben und mit ihm persönlich auch Satz für Satz besprochen, unterschrieben und abgestempelt. Er habe nach eigenen Angaben keine Ahnung, wie man so etwas genau schreibt (qualifiziertes Arbeitszeugnis). Es ist die Note "gut" und ein Zusammenbau aus verschiedenen Vorlagen und Korrekturen anhand anwaltlicher Ratgeber aus dem Netz. Ich verstehe nicht ganz, wieso sein Interesse daran im nachhinein so groß ist und er sogar nicht davor Halt macht, mich unter Druck zu setzen, damit ich ihm eine Kopie gebe.

Nun frage ich mich, ob ich verpflichtet bin, ihm eine Kopie zu überlassen (ob nun als Vorlage für andere Arbeitszeugnisse, die er noch schreiben wird oder ggf. rechtliche Schritte seinerseits).

Über Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße!

...zur Frage

Antrag auf Befreiung der Rentenversicherungspflicht (?)

Liebe Gutefrage.net User,

seit diesem Monat habe ich eine Studentische Hilfskraftsstelle an meiner Universität und in meinem Arbeitsvertrag steht folgendes "ich als geringfügig beschäftigter Arbeitsnehmer gemäß §1 Satz 1 Nr. 1 SGB VI versicherungspflichtig in der Rentenversicherung bin und ich möchte nach § 6 Abs. 1b SGB VI durch einen schriftlichen Antrag beim Arbeitgeber von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen kann."

Als Minijobber, bzw. als Student, ist es ja kontraproduktiv Beiträge in die Rentenkasse zu zahlen, da ich das ganze Geld brauche. WIe muss denn der Antrag aussehen?

...zur Frage

Vollzeitbeschäftigung+Nebentätigkeit auf Steuerklasse 6+Minijob

Bin vollbeschäftigt und habe 2 Nebenjobs. Minijob A läuft auf 450 € ,Nebenjob B wird auf Steuerklasse 6 abgerechnet. Nun würde ich gern wissen ob ich in diesem Fall insgesamt über 450€- kommen kann:

Wenn Job A mehr als 200 € aber nicht über 450 € bringt und Job B 250 € bringen würde. Gäbe es irgenwelche Nachteile für die Arbeitgeber? Immerhin ist Job B ja eh versteuert...?

Zudem habe ich für Job B einen "Antrag auf Befreiung von der Rentenversicherungspflicht bei einer geringfügig entlohnte Beschäftigung nach § 6 Absatz 1b Sozialgesetzbuch Sechtes Buch (SGB VI) erhalten. Dieser Antrag gilt doch nur bei einer steuerfreien Beschäftigung und muss von mir doch nicht für Job B ausgefüllt werden? Oder bedeutet es ich würde sonst hohe Beiträge in die Rentenkasse zahlen? Wenn ich diesen Antrag ausfülle darf ich dann bei beiden Jobs nicht über 450 € kommen?

Ich blick noch nicht ganz durch und bin Euch für Eure Antworten dankbar. VG

...zur Frage

Lohnsteuer bei Kurzfristiger Beschäftigung?

Hallo, ich bin zurzeit Studentin und würde gerne nebenbei als Hostess auf Messen tätig sein. Ich habe aber eine Frage, weil auf der Homepage von InStaff (Agentur für Vermittlung von Hostessen) stand, dass man als Hostess als "kurzfristig Beschäftigter" zählt und somit auch die Lohnsteuer bezahlen muss. ich verstehe aber nicht ganz wieso und ob es Ausnahmen gibt. Als geringfügig Beschäftigter darf man ja bspw bis zu 450€ im Monat verdienen ohne jegliche Steuerabgaben zahlen zu müssen. Was wenn ich als Hostess nicht mehr verdiene als jemand der geringfügig beschäftigt ist? Muss ich dennoch die Lohnsteuerkosten tragen ? Gibt es einen Freibetrag oder einen Weg die Lohnsteuer zu umgehen? Oder wäre es einfacher sich einen Job mit geringfügiger Beschäftigung zu suchen?

Vielen Dank im Voraus !! Vielleicht ist ja jemand auch selbst als Hostess tätig und kann aus eigenen Erfahrungen berichten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?