Wie gut/schlecht ist der Prozessor dieses Notebooks?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen Turbo und Normalen Takt ist der, das wenn du nicht alle Kerne nutzt und die CPU es von der Wärme her zulässt das die CPU automatisch von 2GHz auf bis zu 3,6GHz hochgetaktet wird.

Der Turbotakt liegt steht aber eben nicht immer zur Verfügung (In der Praxis nur wen von der CPU nur max. ein Kern genutzt wird). Wenn die CPU in allen Kernen ausgelastet, und oder diese schon entsprechend Warm und oder der Stromverbrauch zu hoch ist, dann steht dir maximal nur noch der Basistakt von 2GHz zur Verfügung.

Aber das Notebook ist schon ganz gut für den Preis.

Der Prozessor an sich ist gut, die Frage ist, wie gut das Notebook es nutzt. Siehe dazu http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/512677-ryzen-2500u-im-hp-pavillon-17-cy0306ng.html

Leider haben viele Notebook-Hersteller, die Ryzen-CPUs verbauen, den Prozessor mit einer "Handbremse" versehen, um die TDP gering zu halten, wodurch der Prozessor nicht seine volle Leistung liefern kann, deshalb muss man von Notebook zu Notebook schauen, wie es im Einzelfall aussieht.

Hier hast du erst mal die Grunddaten:

https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_5_2500u-773

Wie du siehst macht der auf allen vier Kernen im Turbo maximal 3 ghz. und im Basistakt 2 ghz. Die CPU ist nicht übertaktbar.

Über die Leistung und andere Infos wie Taktraten unter Dauerlast erfährst du hier mehr:

https://www.computerbase.de/2018-01/amd-ryzen-5-2500u-test-raven-ridge/#abschnitt_leistung_anwendungen

Zum Vergleich beim Benchmark Cinebench R15:

Meine Desktop CPU i7 4790k @ 4,4 ghz macht dort 888 Punkte im Multikern ist aber bei der Single Core Performance viel besser.. Ein Desktop Ryzen 5 2500 macht um die 1300 Punkte.

In SIngle core Performance liegt der 2500U angeblich bei einem Ryzen 3 1200.

Denk dran das in diesem Laptop keine eigene Grafikkarte verbaut ist, es wir nur die APU benutzt. Dazu hast du hier auch noche ein paar Benchmarks:

https://www.techspot.com/review/1545-amd-ryzen-5-2500u/

Gaming Prozessor für einen 1151 Sockel?

Also ich habe ein Sockel 1151 und ich zocke sehr gerne aber mein Prozessor ist jetzt nicht so gut ich würde gerne einen guten Prozessor mit mindestens 3.5GHz haben mein Budget liegt bei ca 150€.

Am preis kann ich auch was machen aber ich brauche erst einmal einen wo ich sage der ist gut zum zocken.

Bitte um schnelle Antwort.

Danke schonmal.

...zur Frage

Ist der laptop für metin2 Link:http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-14-am031ng-2179626.html?

...zur Frage

Lohnt sich dieser Komplett PC?

Hallo, ich bin im Moment auf der Suche nach einem Gaming Pc. Da ich nicht so viel Ahnung von der Hardware habe, habe ich mit einem fertig gebauten herausgesucht. ( https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-omen-880-056ng-2251962.html )

Wäre nett wenn jemand, der Ahnung von sowas hat mal einen Blick darauf wirft und mir sagt, ob es sich lohnt.

...zur Frage

könnt ihr mir sagen ob dieser PC fürs Gaming gut ist?

http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-260-a105ng-2209913.html

...zur Frage

Brauche einen Laptop der schnell ist für Dokumente schreiben oder sowas?

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-15-bs170ng-2389575.html
Kostet 700€
I5 8 Generation

...zur Frage

Hp Omen Laptop Meinungen?

Guten Tag :D

Habe vor mir diesen Laptop zu holen : http://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-omen-15-ce032ng-2276851.html

Wollte einfach mal fragen ob mir wer seine Meinung dazu sagen kann :D

Nutzen möchte ich Ihn für :

LoL mit Freunden

Pubg

Ein paar AAA Titel

& LoL Streamen mit ein paar Hintergrundprozessen Programmen :D

Dankeschön im vorraus :)

p.s Bin purer Laptop Spieler & würde mir niemals nen Pc Holen :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?