Wie gut sollte man Klavier bzw. ein Instrument können, um Musik auf Lehramt zu studieren?

5 Antworten

Du solltest jedenfalls so gut spielen, dass du im Unterricht beim Singen begleiten kannst (alle üblichen Tonarten), die Themen von besprochenen Musikstücken aus der Notation/Partitur herausspielen ... und natürlich etwas frei im Bereich Jazz/Blues improvisieren kannst.

bin mir nicht sicher aber eine bekannte hat eine freundin die Musik auf lehramt studieren wollte und nicht angenommen wurde, obwohl sie 4 instrument perfekt spielte. also du solltest schon was drauf haben ;-) v.a. klavierspielen ! (und ich glaube auch Gitarre.. ) Gucka am besten mal bei deiner wunschuni unter aufnahmeprüfungen/bedingungen . lg und viel glück claire:-)

Da mus mann echt gut sein 4 Mozart sonaten sollten sitzen wenn mögl. auswendig (1oder 2)

...ich will dich ja nicht verunsichern, aber Mozartsonaten zählen nun wirklich nicht zu der Kategorie von Stücken, für die man "echt gut" sein muss, um sie spielen zu können. Und 4 Mozartsonaten werden einem für ne Aufnahmeprüfung wohl eher wenig bringen, da sollte man schon ein etwas breiter gefächertes Repertoire zeigen können, sprich Stücke aus verschiedenen Epochen usw.! ;-)

0

Klavier oder Gitarre spielen lernen?

Hallo leute,

ich stehe vor einer für mich schweren entscheidung. ich möchte ein Instrument lernen. ich bin 15 jahre alt und habe schonmal saxophon gespielt, aber es hat mich nicht so gefallen, da hab ich wieder aufgehört. Ich möchte gerne entweder klavier oder gitarre lernen. ich habe beides zu hause. ich finde beides sehr schön. ich möchte vielleicht gerne musik studieren und dazu muss man ja ein instrument spielen. ich möchte auch eigene songs komponieren und das instrument als begleitung zu gesang benutzen. Welches instrument ist da besser geeignet? kann mir vielleicht jemand ein paar vor und nachteile der instrumente nennen?

Vielen Dank, Sunny

...zur Frage

Wie lang habt ihr gebraucht um Klavier/Keyboard zu spielen?

Gibt es jemand, der wie ich sich selber nur mit Synthesiavideos, also ohne Unterricht und ohne Noten lesen zu können, sich Klavier beibringt? Wenn ja, wie lange habt ihr gebraucht, um auch schwierige Stücke spielen zu können? Vielen dank für eure Antworten

...zur Frage

Wie lang braucht man um einigermaßen Klavier spielen zu können (mit Vorkenntnissen)?

Hallo,

Ich habe vor kurzem angefangen Klavier zu spielen und versuche es mir selbst beizubringen. Mich würde es interessieren, wie lange es geht, bis man ein mittelschweres Stück einigermaßen schnell lernen kann. Ich habe schon Vorkenntnisse, weil ich schon seit 6 Jahren ein Blasinstrument spiele und das schon recht gut. Ich kann gut Noten und Bassschlüsselnoten lesen, deswegen wäre das auch kein Problem. Ich übe fast jeden Tag etwa 1 Stunde und am Wochenende auch mal 3-4. Ist es schlecht, wenn man direkt mit schwereren Liedern anfängt, weil man ja schon Noten lesen kann? Ist die Technik so schwer, dass es sich empfielt Unterricht zu nehmen? Weil ich kenn viele, die es sich einfach so beigebracht haben ohne Lehrer. Mein Musiklehrer hält mich für musikalisch begabt. Was meint ihr wie lang ich etwa brauchen werde um ein mittelschweres Stück innerhalb von einer Stunde oder so zu lernen und es einigermaßen spielen zu können?

Viele Grüße Lisa

...zur Frage

Schöne klassische Klavier Stücke :))?

Weiß jemand vielleicht schöne Klassische Klavier stücke ??

...zur Frage

Oberstufe: Musik oder Kunst wählen?

Ich weiß nicht ob ich Kunst oder Musik wählen soll. Ich stehe in Kunst auf einer 1, aber wirklich begabt bin ich im zeichnen nicht. In Musik stehe ich auf einer 2. Am liebsten würde ich Musik nehmen, aber ich bin auf einer Musikalischen Schule wo man ein Instrument spielen muss (ich spiele Klavier). Am liebsten würde ich Musik nehmen, aber meine Freundin sagt, dass Klavier spielen mit Guten Noten in der Oberstufe kaum möglich ist und ich lieber Kunst nehmen soll. Hat da jmd Erfahrung mit in der Oberstufe ein Instrument spielen ( am besten Klavier) und kann mir da weiterhelfen, wär sehr nett wenn ihr mir sagt, was ihr denkt :D

...zur Frage

Muss ich Klavier spielen können um Musik zu studieren?

Hallo

Ich würde gerne nach dem Abitur (momentan 10.Klasse) Biologie und Musik auf Lehramt studieren.

Nun die Frage: Muss ich Klavier spielen können um Musik zu studieren? Ich hab das mal von jemandem sagen hören und wollte mich versichern ob es auch stimmt. Ich spiele nur seit 2 Jahren E- und A-Gitarre, auf dem Klavier kann ich "Alle meine Entchen" und noch ein ganz kleines bisschen anderes...

Gruß Christian

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?