Wie gut sind wasserlösliche Farben und Lacke wirklich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Obwohl ich viel mit Farben umgehe, habe ich leider noch keine wasserlösliche gefunden - von Wandfarbe mal abgesehen - die wirklich zufriedenstellende Resultate geliefert hätte.

Die Farben verlaufen meist schlechter und sind nicht wirklich wetterfest.

Die Autoindustrie (Patrick37) verarbeitet und trocknet die Farben natürlich ganz anders und unter extrem kontrollierten Bedingungen - das lässt sich mit normalem "Anstreichen" leider überhaupt nicht vergleichen.

Meine Meinung: Die wasserlöslichen Farben sind inzeischen super . Wasserlösliche Lacke können je nach Hersteller ganz gut sein. Die Autoindustrie hat schon seit längeren auf wasserlösliche Lacke umgestellt.

Im Ernst? Autos mit wasserlöslichem Lack? Und wenn's regnet?

0
@UlfDunkel

Dann müst es auch alle Fasaden abwaschen. In der Autoindustrie werden den Lacken Härter zugesetzt und durch UV-licht ausgehärtet.

0

Unter der griechischen Sonne werden Aussenanstriche arg strapaziert. Wir streichen zu 80% mit wasserloeslichen Farben. Ergebnis gut. Von wegen Haltbarkeit hier ein Beispiel. Mit sehr teurem engl. Schifflack ein Holzgelaender lackiert. Der Lack war nach zwei Sommer wie "weggebrannt".

Was möchtest Du wissen?