Wie gut sind vegane Lederjacken aus Kork?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das weiß ich nicht, wie gut oder wie schlecht diese Lederalternative ist ....... Aber ich weiß, etwas anderes bezüglich eines relativ neuen Startups aus Oberfranken, welches u.a. auch von PETA beworben wird.

In der WiWo liest sich  das so super vegan und tierfreundlich: http://green.wiwo.de/ersatz-fuer-leder-startup-fertigt-kleidung-aus-kork/#comments

Klingt ja sooooo super. Was allerdings keinem erklärt wird, ist die Bedeutung des Wortes Montado.

Montado (span. Dehesa) bedeutet schlicht und ergreifend einfach nur beweidete Eichenhaine, ursprünglich waren es nur Rinder, Schafe und Ziegen. Und dann gibt es da noch ein Tier, das sich besonders an den Eicheln mästet und dort gehalten wird.  Das ist das Iberische Schwein und dieses Schwein liefert den teuersten Schinken der Welt.

Die Korkeichen werden also alle 9 Jahre geschält und werfen so mit nur alle 9 Jahre Verdienstmölichkeiten ab..... Ich denke mal, in den Jahren dazwischen verdienen die Montado-Farmer ihr Geld mit Tierhaltung.

Fragt sich jetzt, wie vegan ist die Korkkleidung nun wirklich....



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Undsonstso
22.01.2016, 15:23

Danke für's Sternchen.

0

Hallo! Einige Informationen findest Du auf Seiten wie hier : 

http://www.veganblog.de/2015/05/crowdfunding-fuer-die-erste-vegane-lederjacke-aus-kork/

Leider fehlen bei solchen Produkten noch etwas die Erfahrungswerte.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Undsonstso
15.01.2016, 22:32

Das ist die gleiche Firma (bleed), wie in meinem Link.... nur das bleed jetzt in Berlin verortet wird.

Guckt man über die veganblog-Verlinkung auf die bleed- Seite (Impressum), stellt man fest, dass es noch der gleiche Herr Spitzbarth ist, jener, der im wiwo-Artikel über Verträge mit  potug. Montadofarmer spricht. Auf seiner bleed-Seite lässt er das wohl weißlich weg..... Er wird seine Gründe haben.

1

Lederimitate sind immer qualitativ schlechter als echte Lederjacken! Da wirst du auf Dauer keine freude dran haben. Kauf dir lieber Echtleder

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Undsonstso
13.01.2016, 15:26

Komisch, 4 negative Bewertungen - aber kein Tierfreund schreibt etwas über die super gute Qualität und Umweltreundlichkeit der Lederimitate.

2

Was möchtest Du wissen?