Wie gut sind die Jobaussichten nach einem abgeschlossenen Mathestudium?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit Mathematik hat man unzählige Möglichkeiten.

Überall dort, wo Zahlen erhoben, verarbeitet und analysiert werden müssen, wo Statistiken erstellt oder ausgewertet werden müssen, kann man als Mathematiker unterkommen.

Da es fast zu viel ist, um alles aufzuzählen, schau vielleicht mal hier zu dieser Seite der Agentur für Arbeit:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index;BERUFENETJSESSIONID=leOTHATFvD6eaJBsX-AXZT8mcVRZMur6IfRjUYGpk99cVBE2aSpF!545635572?path=null/suchergebnisse/kurzbeschreibung&dkz=59494&such=mathematik

Oben auf der Seite gibt es noch einen Button "Perspektiven" dort findest du jede Menge Berufsuassichten.

Als Lehrer kann man mit Mathe in der Regel auch gut einsteigen, dafür musst du dann aber wahrscheinlich noch einiges an Pädagogik/Didaktik nachholen, was oftmals aber auch berufsbegleitend geht. Außerdem wollen viele Schulen einen Lehrer nicht nur für ein Fach, sondern zwei, so dass du dir dann möglicherweise noch eine andere Qualifikation zusätzlich erarbeiten musst.

Darüber würde ich mir aber, wenn du nicht tatsächlich Mathe auf Lehramt studieren willst, noch keine Sorgen machen.
Die Chance hast du dann immer noch.

PS: Der Link funktioniert nicht richtig, du kannst dort aber einfach Methematik eingeben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Möglichkeit eines Quereinstiegs besteht in vielen Bundesländern bei Mathe. Ob das in 5 Jahren auch so ist, weiß niemand.

Über die Berufsmöglichkeit wird bei Mathe kontrovers diskutiert. Die einen sagen super, die anderen Mist. Man wird wohl unterkommen, jedoch arbeiten Mathematiker oft fachfremd. Man braucht eben nicht viele Professoren oder Versicherungsmathematiker.

Wer fundierte IT-Kenntnisse mitbringt, ist definitiv im Vorteil.

In der Regel wird aufgrund der Jobrelevanz eher zu Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik oder Informatik geraten.

Wenn du Lehrer werden willst, empfiehlt sich ein Zweitfach wie Physik oder Info.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?