Wie gut muss man singen können fürs theater?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird eher auf Deine Ausstrahlung beim Gesangsvortrag geachtet. Also es ist nicht so schlimm, wenn Du nicht alle Töne triffst. Wichtig ist, dass Du die Geschichte, bzw. die Gefühle des Songs rüber bringst.

Keine Schule, würde Dich nur ablehnen, weil Du kein Talent zum singen hast. Es sei den es handelt sich um eine spezielle Musical Ausbildung. Da muss man auch singen können. Bei einem klassischen Schauspielstudium ist dies nicht notwendig.

Viel Erfolg! :-)

Vielen Dank für den Stern! :-)

bei der aufnahmeprüfung is es wichtig, dass du emotionen rüber bringst, perfekt singen musst du nicht können, aber es sollte schon eine halbwegs trainierte stimme sein, weil es dass das wichtigste ist, das dein stimmaperat (stimmlippen, kehlkopf usw) einwandfrei funktioniert und du dich auch gut artikulieren kannst...ich war beim tag der offenen türe und es muss der gesamteindruck stimmen, dazu gehört allerdings auch singen können. wenn du ansonsten allerdings komplett überbegabt bist, dann wird das nicht so ins gewicht fallen, ansonsten würde ich mir das gut überlegen, weil musikalität extrem wichtig ist und ich kann nur von unserem staatstheater sprechen und da müssen ALLE schauspieler singen können, weil es einfach die inszenierungen erfordern. ich wünsch dir viel glück und würd einfach mal beim tag der offenen türe bei einer uni vorbei schaun und da mit einem dozenten sprechen. die können dir am ehesten sagen, inwiefern dich deine stimme da einschränkt. mir hat der tag der offenen türe bei der theaterakademie august everding sehr gut gefallen und hab dort auch mit einem dozenten gesprochen. die sind nett und total hilfsbereit, genauso wie die studenten :)

ich wünsch dir ganz viel glück weiterhin und wer weiß, vielleicht rennt man sich ja mal bei einer der vielen aufnahmeprüfungen über den weg :)

LG mary

Leider stimmt die Antwort von Zippo nicht ganz. Wenn du dich als unmusikalisch erweist, sind deine Aufnahemchancen eher gering. Deine Stimme muß nicht ausgebildet sein, aber die Töne mußt du treffen.

Es hat sich leider erwiesen, daß unmusikalische Menschen auch sprachlich nicht so stark begabt sind. Deswegen sind sie für die Bühne ungeeignet. Daß jemand ein außerordentlich großes schauspielerisches Talent hat, aber Musik nicht richtig hören und Töne nicht richtig treffen kann, kommt so gut wie gar nicht vor.

Solltest du aber die Töne eines Liedes richtig singen, nur deine Stimme ist vielleicht dünn oder schwach, dann hat Zippo recht, dann kann Talent und Persönlichkeit das wettmachen und zu einem "Die Stimme schulen wir dir schon ..." führen.

Viel Glück!

Studiere was anderes,denn Schauspieler haben wir schon genig in unserer Repuplik ! (siehe Berlin usw.)

Wollelan