Wie gut muss die Abbildungsqualität von einem Objektiv an einer 24MP Kamera sein?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

1. Verwendungszweck - ein Porträtobjektiv braucht unterschiedliche Eigenschaften im Vergleich zu einem Objektiv für Sports (oder für Makro etc).

2. 24MP ist die Auflösung, allerdings hast du die Sensorgröße nicht gegeben. Die Pixeldichte von 24MP APS-C ist gleich 54MP Kleinbild.

3. Ein Objektiv kann nie perfekt sein, weil es Glas gibt. In dem Sinne kann man kein Objektiv eindeutig als "gut" bezeichnen.

4. Ich würde DXO nicht berücksichten. Manche der besten Objektive in den entspechenden Bereichen werden von DXO in vielen Fällen als mittelmäßig bewertet...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über Linienpaare und Auflösung
http://www.henner.info/vergl.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Chris2525 08.07.2017, 18:34

Danke für die Antwort. Jedoch werde ich aus dem Bericht nicht ganz schlau. Bei Chip kann man Kamera und Objektiv Tests lesen und da gibt es Objektive die im Durschnitt 1500 Linienpaare oder mehr haben. Bei dem Bericht von henner wird nur von KB Format geredet wo angeblich max. 75 Linienpaare pro Milliemeter möglich wären. Heißt das ich muss die max. Linnienpaare von 1500 durch die Sensor Höhe teilen um auf Linnien pro Millimeter zu kommen ? 

0

Was möchtest Du wissen?