Wie gut kommt man nur mit Deutsch in Athen klar?

3 Antworten

Wenn deine Eltern kulturell interessiert sind, lohnt eine Reise nach Athen auf jeden Fall, denn Führungen in Museen und antiken Bauwerken werden immer in mehreren Sprachen, u.a. auch Deutsch abgehalten. Montags haben übrigens die meisten Museen Ruhetag.

In Athen gibt es zwei Open-Air-Doppeldeckerbusse (rot und blau), die alle Sehenswürdigkeiten abfahren - mit einer Tageskarte kann man überall aussteigen wo man eine Weile bleiben möchte und mit einem der nächsten Busse weiterfahren. In diesen Bussen werden die Sehenswürdigkeiten von Reiseführern in 11 Sprachen erläutert - Deutsch ist auch dabei ;).

Auch Mitarbeiter in Hotels, Kellner, Souvenirverkäufer und Taxifahrer verstehen gewöhnlich genug deutsche Brocken damit sich deine Eltern verständigen können. Schließlich sind alle, die vom Tourismus leben auch auf deutsche Urlauber eingestellt, denn davon kommen jedes Jahr mindestens 2 Millionen nach Griechenland.

Außerdem gibt es viele Griechen, die in Deutschland studiert oder gearbeitet haben - so findet sich meistens jemand, der so freundlich ist zu übersetzen wenn es mal Verständigungsprobleme geben sollte.

Sehr gut wäre es, wenn deine Eltern sich vor und während der Reise auch ein paar griechische Wörter aneignen - ein Wörterbuch werden sie ja bestimmt mitnehmen und wenn man wenigstens Guten Tag, Bitte, Danke, Entschuldigung, wo und warum beherrscht, kommt das sehr gut an weil man damit Respekt vor dem Gastland zeigt - schon der Versuch trägt dazu bei, auf viele freundliche und hilfsbereite Menschen zu treffen :).

Nicht zuletzt kann man sich auch prima mit Händen und Füßen unterhalten - das kann sehr lustig sein und trägt entscheidend zur Verständigung bei wenn man z.B. auf dem Markt einkaufen geht ;).

Ratsam wäre außerdem noch, wenn deine Eltern nicht im August sondern besser Ende September oder Oktober nach Athen reisen, denn dann ist die größte Hitze vorbei und das Klima ist ideal um auf Tour zu gehen !

https://www.airbnb.de/s/attika-greece?price\_max=50&ss\_id=w5g72wnu

- Wenn deine Eltern gerne komfortabel sowie äußerst günstig wohnen möchten, kann ich ihnen empfehlen anstelle eines Hotels eine private Unterkunft zu mieten !

In den Beschreibungen ist angegeben, welche Sprachen die Vermieter sprechen und von denen können sie viele Tipps bekommen, was in Athen und umzu sehenswert ist und wie man am besten dorthin kommt. Fast alle Gastgeber bieten zudem leihweise Stadtpläne an, so dass man sich den Kauf sparen kann.

U.a. lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug zum Poseidon Tempel am Cap Sounion an der südlichsten Spitze von Attika. Die 50km fährt ein Bus (L22) von Piraeus aus die wunderschöne Küstenstraße entlang und auf der Strecke gibt es sehr schöne Strandabschnitte wo es lohnt, einen Zwischenstopp einzulegen !

Und wenn sie Flohmärkte lieben, dürfen sie auf keinen Fall den von Monastiraki versäumen - der ist absolut sehenswert :) !

An deiner Stelle würde ich sie begleiten ;) !!!

1

Was für eine schöne Antwort von Dir. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht ein kleiner Tipp: Es muss nicht gleich ein ganzes Wörterbuch sein. Im Netz findest Du auch einen Mini-Sprachführer deutsch/englisch/griechisch. Das sind 4 Seiten und damit kommt man hervorragend durch Athen.

1
@Froschkoenig8

Ich dachte auch eher an so ein kleines handliches Wörterbuch von Langenscheidt o.ä. - aber du hast recht, heutzutage hat ja (fast) jeder ein Smartphone oder Iphone oder was auch immer es so gibt und das ist bestimmt sehr praktisch. In der Hinsicht bin ich etwas unterentwickelt, habe nicht mal ein aktiviertes Handy ;D.

0

ja deutsch hören die da grade nicht so gerne^^ da kommste immo mit türkisch besser weg^^

Behaupte nicht so einen Unfug ! Das ist nicht wahr !

2
@veritas55

Du hast wirklich von Griechenland und seinen wunderbaren und sehr wohl differenziert denken könnenden Menschen keine Ahnung. 

1

was willste denn dort,die sind pleite

Offenbar kannst du nicht zwischen Wirtschaft und Kultur unterscheiden...

2

Himmel schick Hirn, Marlieschen.

1

Athen im November?

Hallo an alle,

war jemand mal Ende November in Athen und kann berichten wie das Wetter war? Wir haben evtl. vor in dem Zeitraum ein Wochenende in Athen zu verbringen. Baden wollen wir nicht, aber Sonnenschein für Sightseeing und schöne Fotos wären toll. Oder ist es nur grau und regnerisch ?

Vielen Dank !

...zur Frage

nur englisch sprechen

Welche Vor-und Nachteile würden es geben, wenn man in Europa nur englisch sprechen würde ?

...zur Frage

Lösung zu dieser Aufgabe :

Ich habe gestern mit meiner Freundin in einer zeitung diese Aufgabe gesehen aber wir können uns nicht einig werden was die richtige lösung ist , wer kann helfen :

An einem Zeltlager nehmen 100 Jugendliche teil; 75 von ihnen sprechen Englisch, 83 sprechen Deutsch , 10 sprechen weder Englisch noch Deutsch ;

Geben Sie an wie viele Jugendliche zwar Englisch aber nicht Deutsch sprechen;

und wie viele Jugendliche nur Englisch/ nur Deutsch sprechen ;

und wie viele davon beide Sprachen sprechen

...zur Frage

Wie Gasteltern bei Au Pair Aufenthalt ansprechen?

Hallo, ich gehe bald als Au pair nach Spanien. Ich habe schon eine Gastfamilie und auch mit dieser geskyped. Allerdings bin ich mir unsicher, wie ich die Eltern ansprechen soll, also bei ihrem Vornamen oder ob ich sie siezen soll. In den E-mails hab ich die Mutter geziezt und ihren kompletten Namen als Anrede verwendet. Also die Mutter spricht auch etwas Deutsch, weshalb das Problem ja zustande kommt, wenn wir Englisch sprechen würden, fiele das ja weg :D Danke schonmal :)

...zur Frage

"attisch" --> das das Adjektiv zu Athen?

ich schreibe in Geschichte morgen Kursarbeit. Überall kommt das wort "attisch"vor, attischer Seebund usw. Ist das so wie z.B.:

Deutschland --> deutsch Frankreich --> französisch Athen --> "attisch" ?

...zur Frage

Assassins creed odyssey Athen oder Sparta?

ich spiele erst seit kurzem das neue AC und im gegensatz zu den vorherigen ist mir aufgefallen das hier nicht ganz klar ist auf welcher Seite man stehen sollte die Aufgaben sind spartas schiffe versenken und athens anführer töten unter anderem also sucht man sich eine fixe seite aus oder kommen später auch solch zweiseitige Aufgaben? und noch eine frage wenn ich zb die Athener in einem GEbiet genug geschwächt hab wie kann ich dann das Battle starten um sie zu besiegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?