Wie gut kann man mit einem Auto mit Heckantrieb und 350 PS fahren Ist das ein grosses Problem oder nicht?

7 Antworten

Ja, das ist ein Problem, spreche aus eigener Erfahrung. Habe auf Heckantrieb ohne Elektronik gelernt und das Auto auch gedreht. Später habe ich dann wieder einen Heckantrieb gefahren, das war ein straßentaugliches Rennfahrzeug mit 5 kg/PS. Und auch da habe ich mich anfangs gedreht. Mit viel Übung kann man Heckschleudern beherrschen und dann aber auch viel Spass haben. Ohne Erfahrung sollte man ganz ganz vorsichtig mit dem Gas umgehen.

Nein, das ist kein Problem. Ich fahre seit meiner Prüfung damals nur Fahrzeuge mit Hinterrad-Antrieb. Man muss schon gehörig blind aufs Pedal treten oder ein enorm unausgereiftes "Popometer" haben, dass man sich einfach so ungewollt dreht.

0
@nurromanus

Das Popometer kommt aber erst mit Erfahrung, das ist nicht angeboren. Der Hinterradantrieb an sich ist kein Problem, wenn die Leistung gering ist. Wenn die Leistung aber ausreicht, wie bei mir, die Räder bei Vollgas auch noch im 2. Gang durchdrehen zu lassen und man absichtlich die Motorleistung ausnutzt, ist man ganz schnell im Grenzbereich, wo das Heck ausbricht. 

Ich sach mal so: ein Benz oder BMW mit 2 Tonnen und 200 PS und Hinterradantrieb hat keine Probleme wegen Untermotorisierung. Da drehen die Räder noch nicht mal im 1. Gang durch.

0
@Hamburger02

Wenn die Leistung aber ausreicht, wie bei mir, die Räder bei Vollgas auch noch im 2. Gang durchdrehen zu lassen und man absichtlich die Motorleistung ausnutzt, ist man ganz schnell im Grenzbereich, wo das Heck ausbricht. 

Meinetwegen. Aber mal ehrlich, so fährt doch keiner los, der diese Leistung noch nie unter dem Hintern hatte. Da tastet man sich doch ran. Es sei denn, man hat nicht alle Sinne beisammen.

0
@nurromanus

Genau das sage ich doch. Wenn man keine Erfahrung hat, sollte man mit dem Gas sehr vorsichtig umgehen.

0

Wenn Du noch keines in dieser "Klasse" gefahren bist/hast, ist es schon lern- und gewöhnungsbedürftig. Für einen Normalmenschen ist aber so ein Fahrzeug "Irrsinn"!

Für einen Normalmenschen ist aber so ein Fahrzeug "Irrsinn"!

Warum?

0
@Dunkel

Weil das Verhältnis Leistung zu Straßenhaftung in etwa so ist, wie mit einem "normalen" Auto auf Schnee. Etwas zu viel Gas und das Auto entwickelt ein Eigenleben, das man erst mal zügeln muss.

1
@Hamburger02

Also da hab ich mit Hinterradantrieb (auch bei Nässe) schon ein paar Pferdchen mehr bewegt. Man sollte dazu lediglich in der Lage sein, den Gasfuss nicht nur digital zu bewegen.

2
@Hamburger02

Etwas zu viel Gas und das Auto entwickelt ein Eigenleben, das man erst mal zügeln muss.

Wir reden jetzt aber noch immer von 350PS, oder nicht? Dein Text klingt eher nach 750PS...

0
@nurromanus

Da entscheidet letztlich das Leistungsgewicht. Leistung alleine ist nicht alles. So nach meiner Erfahrung wirds unter 5 kg/PS kritisch.

0

1. Gang Vollgas und die Hinterreifen sind Schrott  das geht ganz leicht . 350 PS braucht kein Mensch  . Ab 150-200 PS sollte die Versicherung so teuer wie 10% des Fahrzeug Neupreises im Monat sein und auch nicht mehr mit Prozenten ermäßigt werden . Wer so was haben will soll auch dafür richtig bluten . Egal ob Front Heck oder Allrad . Den solche PS Monster sind  nicht mal für die Autobahn gut oder besser ab 200 PS keine Zulassung mehr egal wer da kommt .   

350 machen sicher Spaß. Aber keine Ahnung, habe nur 200. Kauf dir mal auch so ein Auto.

0

Kannst du begründen, warum du so einen Hass auf stärker motorisierte Fahrzeuge hast?

Inwiefern ist ein Fahrzeug mit 350 PS schlimmer als eines mit 100? 

Viel Leistung =/= Raser/Drängler auf der Autobahn, falls du das vermutest.

Und schau doch bitte mal in die Unfallstatistiken. Der Anteil an Unfällen von/durch Fahrzeuge > 250 PS ist verschwindend gering. Wenn überhaupt, sollten die Fahrer der allseits beliebten 2.0 TDI (150-170 PS) Fraktion ein vielfaches an Versicherung und Steuern bezahlen.

2
@Dunkel

Kannst du begründen, warum du so einen Hass auf stärker motorisierte Fahrzeuge hast?

Das habe ich mich bei den Antworten von "fuji415" schon einige Male gefragt. Vielleicht verrät er uns irgendwann, wo der Hase im Pfeffer liegt. Oder ob er es einfach nicht ausstehen kann, dass andere ein stärker motorisiertes Fahrzeug als er selber fahren.

1

@fuji415

So ein Quatsch. 350 PS sind doch keine monströse Klasse. Ein CLK 55 AMG 1. Generation hat 347 PS und ist ein stinknormales Auto. Bin dieses Auto gefahren und habe nichts entdeckt, was da nicht beherrschbar wäre. Bis vor ein paar Jahrzehnten hatten die meisten Autos Heckantrieb und trotzdem hat nicht der ganze Verkehr im kompletten Chaos geendet. Es geht einfach darum, mit Leistung verantwortlich umzugehen. Wenn man es übertreibt, ist immer schlecht. Oder kannst Du mir einen Vorteil nennen, wenn die Kiste untersteuert und über die Vorderräder in die Pampa abfliegt?

0

Leute wie dich meine ich zu kennen... in ihrem 60PS Toyota Prius permanent die anderen Verkehrsteilnehmer gefährden und dann so behinderte Kommentare ablassen. Ein verweichlichter Spießer.

0

Auto für 18 jährigen? Aber welches?

Hallo, ich werde jetzt demnächst 18 und möchte mir ein Auto kaufen, ab da ich mich kein bisschen mit Autos auskenne brauche ich eure Hilfe. 10000€ ist das absolute Maximum das ich ausgeben möchte/kann. Jetzt stellt sich dir Frage, Neuwagen oder Gebraucht, welche Marke welches Modell wieviel Kilometer darf er haben bei gebraucht wagen? Eigentlich ist es mir egal wie mein Wagen aussieht aber es wäre schön cool wenn er ein sportliches aussehen hätte. 1er BMW finde ich richtig geil vom Aussehen aber der ist mir zu Mainstream. 4 Türen sollte er auch haben.

...zur Frage

Bzw 3er Kombi oder Audi A4 Kombi?

Hallo zusammen,

ich habe zurzeit noch mein Audi a5 Sportback 211 Ps und Baujahr 2011. Ich möchte mir bald gerne ein anderes Auto zulegen, weil der mir ein bisschen zu teuer ist und ich mir schon Gedanken mache, dass in den nächsten paar Jahren eine Familie Gründe und es soll ein Kombi sein.

Meine Favorit ist BMW 325/330 Kombi und Audi A4 Kombi und soll nicht weniger als 200 Ps besitzen 😄

Es soll ein Baujahr von 2012/2013 haben.

Frage:
Unterhaltskosten: Welches Auto ist günstiger ? BMW 325/330 Kombi oder ein Audi A4 Kombi ?

Versicherung: Welches von die beiden ist günstiger?  

Viele sagen ein BMW kostet mehr im Versicherung aber in der Werkstatt ist der günstiger als wenn ich mit ein Audi in Werkstatt muss.....

Diesel oder Benziner? Ich fahre so im Jahr 10.000-15.000 km

Wie sieht's mit Steuer aus ? Ein Diesel wäre mir lieber..... Wie teuer wäre de Steuer Ca wenn das Auto (Audi a4/ BMW 3er) Baujahr von 2012-2013 hat ?

Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle 😇

LG

...zur Frage

Ist Hinterradantrieb schrieriger zu fahren als Vorderradantrieb?

Hey Leute!

Ich bin bis jetzt immer nur Autos mit Frontantrieb gefahren. Jetzt darf ich (vorübergehend) mit dem schicken BMW meines Vaters fahren. BMW hat ja bekanntlich Heckantrieb.

Was muss ich beachten?

Fährt sich das Auto gleich, wie ein Fronttriebler?

Danke

...zur Frage

Sperrdifferential zuschweißen Straßenzulassung?

Hallo,

Wenn ich mir bei einen Heckantrieb Auto das Sperrdifferential zuschweiße bekomme ich dann noch eine Straßenzulassung?

...zur Frage

Ist es schwierig und vor allem gefährlich mit einem Heckantrieb zu fahren?

Angenommen es handelt sich um ein Kompaktwagen mit ca. 150-200 PS. wie z.B: der BWM 120i und d.
Das Problem ist eben die Angst bei mir vor Fahrzeugen mit Heckantrieb. Falls man aus der Kurve raus beschleunigen muss, dreht sich doch der Wagen sofort und vor allem unerwartet sodass man keine Chance hat zu reagieren.

...zur Frage

Was treibt die Leute immer noch dazu sich einen VW zu kaufen?

Mahlzeit, ich verstehe es einfach nicht und es interessiert mich doch sehr was die Leute seit Jahren immer noch dazu treibt sich ein vw zu kaufen, dieser Hersteller verkauft doch seit weit über 10 Jahren eigentlich fast nur noch überteuerte schlechte Autos, jeden vw Fahrer den ich kenne hat extreme Probleme mit seinem Wagen früher oder später gehabt (die alten 1.9er Rumpel-Düse-Traktoren und T Busse mal ausgenommen). Alle Hersteller zusammen haben nicht mal so viel Mist gebaut wie vag in den letzten Jahren. Zwar werden es gefühlt immer weniger Fahrzeuge auf der Straße aber gefühlt sind es immer noch viele.

Jeder Japaner oder alte Mercedes ist um Welten besser und zuverlässiger wie die vag Fahrzeuge welche verständlicherweise auch von keinem Autoexperte empfohlen werden (Wurden die überhaupt jemals empfohlen?) Ein gebrauchter Passat kostet mittlerweile genauso viel wie ein 3er BMW.

ist es tatsächlich die Unwissenheit der Leute? Das kann doch eigentlich nicht sein denn jedes Kind weiss doch dass z.B. allein Toyota schon immer und auch heute noch gute Autos baut. Es gibt noch so viele andere Hersteller auf dem Markt.

Hat jemand eine Erklärung dafür oder kann mir sagen was diese Fahrzeuge so tolles haben was andere nicht haben? Es geht einfach nicht in mein Kopf rein wie man sich freiwillig so ein Klotz ans Bein hängen kann und noch für so viel Geld.....

Erzählt doch mal wie ihr das sieht. Bitte sachlich bleiben, nicht die Ausnahme Erfahrung als Regel ansehen und nicht angegriffen fühlen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?