Wie gut ist euer Grammatiküberprüfer?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

auch wenn der beste Lektor immer noch der aus Fleisch und Blut - der Mensch also - ist und ich keinem Blechtrottel das Wort reden will,

So erkennt die Grammatikprüfung von MS Word, dass es in dem von dir genannten Beispiel der heißen muss.

AstridDerPu

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt. Die Grammatik ist im Sprachzentrum verankert und das wiederum ist eine Instanz des höheren Denkens.

Zu deutsch, das ganze ist zu komplex für einen Grammatiküberprüfer. Und wenn es so einen gäbe, dann hättest du nicht genug Geld oder genug Lust, dieses Geld aufzubringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klauszi
27.06.2016, 22:21

Nun ich studiere Informatik und habe einen primitiven Grammatiküberprüfer schon in der Schule programmiert. Dabei basierte mein primitiver Grammatiküberprüfer auf Regeln, die so ein Fall gewiss unterscheiden könnte. Deswegen war ich auch ziemlich erstaunt, als der angegebene Grammatiküberprüfer dies nicht bewerkstelligen konnte.

Ich werde mich auf jeden Fall mit diesen Thema weiterbeschäftigen. Ein Knackpunkt wäre vielleicht die Laufzeit.

Vielen Danke für deine Antwort :)

1
Kommentar von earnest
28.06.2016, 05:27

Der Online-Rechtschreibprüfer löst das Problem - siehe meine Antwort.

0

DER HIER schafft das, obwohl er sich nur "Rechtschreibprüfer" nennt: 

http://www.duden.de/rechtschreibpruefung-online

Siehe den grünen, unterstrichenen Teil. Aber verlassen würde ich mich ansonsten auch darauf nicht ...

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klauszi
28.06.2016, 07:58

Vielen Dank! Eine deutlich bessere Hilfe als kein rechtschreib/grammatikprüfer. :)

1

Was möchtest Du wissen?