wie gut ist ein IQ von 115?

2 Antworten

ich muss dich enttäuschen: 115 ist nicht gerade ein geniestreich, obwohl es natürlich auch nicht schlecht ist. natürlich sind 100 iq der durchschnitt, aber der, der gesamtbevölkerung. da du davon ausgehen kannst, dass die ganzen fiesen und dummen jugendlichen, die du auf der straße siehst, eine hundert haben, kannst du diesen wert auch anders einschätzen. der geniewert (den die psychologen festgelegt haben, beginnt übrigens bei einem iq von 130.

na und...ich bin erst 14 und der test war für erwachsene xD

0
@Lilly08

Lilly, ich habe dich nicht angegriffen - nicht falsch auffassen bitte! ;-) Für dein Alter scheint es sehr gut zu sein, weiter so! :-) Ich bezweifle nur generell die Wertigkeit dieser Werte...

0

Mit den gängigen "IQ-Tests" im Netz (z.B. http://de.tickle.com/test/iq/intro.html) oder im TV (SternTV mit Günther Jauch) etc. ist es aber auch kein Problem, einen Wert von 130 oder darüber zu erlangen. Von daher... es wären schon sehr viele "genial". Das bezweifle ich irgendwie?!

0

Das heißt wenn ich das richtig verstehe ist der Wert von 168 bei www.testdich.de mehr oder weniger nichts besonderes!?! = binn ein normaler Bürger wie du und jeder andere!?!

Mensa Online IQ Test?

Nabend,

ich hab grad mal aus Langeweile den Mensa Online IQ Test gemacht. War ja eigentlich klar, dass die einem da am Ende keinen Wert angeben, habe irgendwie aber trotzdem dummerweise damit gerechnet. Jetzt steht da, dass ich 28 von 33 Fragen richtig beantwortet habe. Ich hab so etwa 12 min gebraucht.

Lohnt es sich den richtigen Test zu machen? Hat irgendwer einen Plan, was das so uuungefähr als IQ wäre?

Dämliche Frage eigentlich ich weiß, wieso ist das überhaupt so wichtig?

...zur Frage

Ist ein IQ von 115 sehr wenig?

...zur Frage

reicht ein IQ von 105-115 für ein physikstudium?

also ein IQ-test (kein internet-test, sondern einer vom psychotherapeuten) ergab bei mir 108. das ist leicht überdurchschnittlich, aber eben nur leicht. ich würde mich selber als ETWAS besser einschätzen, weil ich mir beim test nicht sonderlich mühe gegeben hatte (war nicht freiwillig). aber auch nicht VIEL besser. ich bin also kein genie oder hochbegabter. maximal 115 würde ich sagen. aber muss man um physik zu studieren so hochintelligent sein?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung gemacht mit InteliGEN?

Hallo zusammen. Ich habe mir den Artikel bzgl. des InteliGEN auf

http://343-inteligen.gooodweightlossgood.com/de/xlqr/inteligen/

durchgelesen und weiß nicht, was ich davon halten soll, weil das ja zu schön wäre ... und wohl auch zu teuer. Aber in so manchen Lebenslagen, wie bei mir gerade. Total groggy von allem wäre so was schon cool. Aber ich bin da natürlich sehr skeptisch.

Hat das jemand schon mal ausprobiert, die Pille fürs Gehirn?

Ich würde mich über ein paar Antworten und Kommentare sehr freuen. Danke und Gruß

Noidea333

...zur Frage

Messung IQ?

Hallo, ich muss für Psychologie eine kleine Ausarbeitung über die Definition und Messung des heutigen IQs schreiben und versteh es noch nicht so ganz. Ich weiß dass man da dann Aufgaben bekommt und für die Bearbeitung dieser Aufgaben bekommt man dann am Ende Rohwerte, welche mit einer Normtabelle verglichen werden. Ich versteh aber nicht wie dann aus diesen Rohwerten letztendlich die IQ Punkte ermittelt werden und was es mit der Standardabweichung von 15 und dem Mittelwert 100 zu tun hat. Außerdem soll ich erklären, warum bei einem Kind zu einem Zeitpunkt der IQ zum Beispiel 106 beträgt wenn er 23 Aufgaben richtig hat und wenn das gleiche Kind 2 Jahre später wieder einen Iq Test macht und 4 Aufgaben mehr richtig hat der IQ plötzlich nur noch bei 100 liegt! Kann mir das vielleicht jemand von euch erklären? Schon mal danke für die Hilfe!

...zur Frage

Mein fünfjähriger Sohn hat einen IQ von 76, bedeutet das wirklich, dass er in allen Bereichen lernbehindert ist?

Hallo, wir waren heute zum Gespräch beim Kinderpsychologen, der hat mit meinem Sohn einen IQ-Test durchgeführt (K-ABC). Heute teilte er uns das Ergebnis mit: 76.

Das war ziemlich niederschemtternd. Laut dem Psychologen ist mein Sohn lernbehindert in allen Bereichen. Er wollte mir danach noch einiges erzählen, aber das konnte ich gar nicht mehr aufnehmen. Ich habe heute den ganzen tag geheult. Ich meine klar ich bin froh endlich zu wissen, wo all seine Defizite herkommen, aber eine Behinderung schockt mich doch total.

Wer kann ir sagen, was das jetzt genau bedeutet? Wie wird die Zukunft von ihm aussehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?