Wie gut ist die Wirkung von Baldrian?

6 Antworten

Ich empfehle dir Atemübungen zu erlernen, die wirken intensiver da du dadurch Körpereigene Hormone freisetzen lernst. Zu erwarten wären das Wirkungen wie: Entspannung, frieden, Euphorie, warmes-verliebtheitsartiges Glücksempfinden etc..

Eine langanhaltende Persönlichkeitsstärkende aufbauende Wirkung kann man dadurch erlangen bei regelmäßiger anwendung.

Mache ich schon seid vielen jahren kann ich nur jedem empfehlen ist besser als Drogen nehmen.

Geh in nen Yoga Kurs oder besorg dir Infos über die Pranayamas ,aber lass dich nach Möglichkeit von einer Erfahrenen Person anleiten, alles sanft und ohne hektik/Gewalt machen damit man sich nicht schadet.

Vielleicht ist das ja was für dich! :)

Ansonsten kann ich dir auch Qigong,Reiki,Jinshinjutsu empfehlen da gibt es viele verschiedene Systeme und Formen. Aber letzlich ist es alles eine Art von Handauflegen.. Beim Qigong was ich als das bese Empfinde ist es mehr soeine art sich in seiner aufgenommenen Energie Sonnen indem man die Hände auf sich richtet woraus die Energie wie Autoscheinwerfer Artig zu einem Strahlen (bei intensivem Üben!) was ein sehr sehr angenehmes Gefühl ist. :)

Ja schön und gut, ich will das mit dem Baldrian aber für eine Produktentwicklung wissen :D

Dann probier es doch aus.. :) wirst glaub ich recht müde von werden.. kannst du noch mit bitterem *würg Hopfen mischen und etwas Johanniskraut für die Stimmungsaufhellung dann nur nicht in die Sonne gehen, aber die gibts ja grad eh nicht im WInter :D

Hier ein Link, der Dir weiterhelfen könnte

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/baldrian.htm

Baldrian gehört zu den HEIL-Pflanzen. Ich selbst habe Baldrian-Hopfenzapfen-Kapseln daheim, und mir helfen sie super. Auch Hopfenzapfen habe ich daheim, aus dem man sich einen Tee machen kann. Mir bekommt es gut, und er wirkt sanft beruhigend.

Ich ziehe daher Baldrian und Hopfen gern manch einer aggressiven chemischen Keule vor.

baldrian gehört zu den H1 rezeptorenblockern.

wirkt also. ist aber nicht harmlos, sondern macht genauso abhängig, wie andere beruhigungs/schlafförderer derselben klasse.

leider immer noch nicht verschreibungspflichtig.

wenn baldrian nur gelegentlich (nicht häufiger als 2x im monat) genutzt wird und derjenige nicht mit nebenwirkungen wie kopfschmerzen, übelkeit oder leichter desorientiertheit zu kämpfen hat, kann baldrian recht hilfreich sein.

habs vor jahren mal getestet. mir bringt es nichts.

alternativ kannst du hopfentee trinken. der schmeckt genauso scheusslich und hat eine ähnliche wirkung wie baldrian.

"leider immer noch nicht verschreibungspflichtig."

Wieso das? - Das könnte man vor allem bei vielen chemischen Keulen sagen, wie z,B. Diclofenac, das furchtbare NW hat und immer noch frei verkäuflich ist - das ist m.M. nach unverantwortlich.

Baldrian - ein harmloses HEIL-Pflanzliches Mittel schlecht zu reden, nur weil man es vielleicht nicht verträgt, halte ich nicht für angemessen.

Oder sollte ich etwa JEDEM abraten, Früchte-Tee zu trinken, weil zufällig ICH ihn nicht vertrage???

Man sollte wirklich die Kirche im Dorf lassen...

Ja, das stimmt. Vorausgesetzt, man nimmt die richtige Dosis Baldrian. Früher gab es Mittel, wo der Baldrian-Anteil noch viel höher war - inzwischen ist er bis zur Wirkungslosigkeit 'abgespeckt'. Diese Infos habe ich von einer Kräuterfrau.

Da ich mich nie künstlich beruhigen muss, habe ich keine Erfahrung mit der Dosierung.

Das wusste ich gar nicht.

Ich habe als Kind manchmal von meiner Mutter Baldrian (Tropfen oder Tabletten, das weiß ich nicht mehr) bekommen, wenn ich in der Schule einen Test oder eine Arbeit schreiben musste, es hat mich tatsächlich ruhiger gemacht - aber nicht schläfrig!!!

Heute nehme ich, wie oben schon erwähnt, die Hopfen-Baldrian Tabs - aber ich habe den Eindruck sie brauchen für die Wirksamkeit einen gewissen "Spiegel" - ich nehme sie nun schon eine gewisse Zeit lang regelmäßig und habe das Empfinden, dass ich innerlich ruhiger werde.

@ApfelBirneSalat

Genau das habe ich bei der Kräuterfrau auch gelernt: man solle Baldrian bei Bedarf über längeren Zeitraum hinweg einnehmen. Außerdem seien die Drogerie-Präparate ein Schuss in den Ofen, besser in der Apotheke und dann höher dosierten Baldrian nachfragen. (vielleicht auch einfach die Dosis verdoppeln, bis man eine Wirkung spürt?)

Nebenbei: wieso Tabs? Ich kaufe immer gemischten Tee oder mische ihn mir selber (aus Blättern, Blüten, o.ä., z.B. hier: https://www.phytofit.de/kraeuter-tipps/haustee-abendruh).

Nicht bei jedem gleich. Bei einem wirkts, bei anderen nicht. Und du solltest keine Katze haben.

ich habe eine kater, geht also.

Ja, der wird aber versuchen dir in den Mund zu kriechen wenn er das riecht.