Wie gut ist die deutsche Bundeswehr ?

10 Antworten

Grundsätzlich könnte sich die Bundeswehr einiger Gegner erwehren. Zwar haben wir nicht die Personalstärke wie manch andere Nation oder Partei, doch haben wir sehr gute Technik und sehr gut ausgebildete Soldaten.

Der Vorteil Deutschlands heute ist, es ist umzingelt von Freunden/Partnern.
Man sollte Deutschland nicht isoliert in Europa sehen, sondern immer in Kombination mit unseren Partnern.
Da wäre die NATO als erstes zu nennen. Allein die NATO-Streitkräfte schrecken schon einige mögliche Angreifer ab.
Die EU wird sich sicherlich ebenfalls mit in diese Richtung entwickeln (EU-Battlegroup kann man derzeit als Vorläufer einer EU-Armee sehen).

Also kurz
Alleine ist die Bundeswehr eine hervoragende Armee, im Bündnis überragend.

Von der Technik etc. zählt die Bundeswehr mit zu einer der besten Armeen der Welt. Zumindest wenn sie funktioniert ;-)

Allerdings haben wir eine relativ geringe Stärke. Für Russland würde es jetzt (gesponnen) nicht reichen. Und andere "potentielle" Gegner haben wir nicht. (Wobei Russland für mich kein potentieller Gegner ist)

Naja wenn man mal überlegt das Russland als Atom Macht die USA 7 mal komplett zerstören könnte und das nur mit den Atom Rakten😂😂😂 Die Lage ist angespannt klar wenn ich manchmal darüber nachdenke gibt es für mich den kalten Krieg immer noch. Aber am Ende will keiner den Roten Knopf drücken weil jeder andere sofort die Vergeltung ausübt 

0

@AgandoMuenz Das funktioniert in beide Richtungen

0

Im Kriegsfall würde man die Wehrpflicht einberufen und die Wirtschaft auf den Krieg umstellen, sodass mehr Material und Ausrüstung beschafft wird.
Das deutsche Reich hatte vor dem Krieg eine winzige Armee und wuchs auf Millionenstärke.
Deutschlands Wirtschaft und Infrastruktur ist eine der besten der Welt.
Wenn es drauf ankommt können wir auch eine größere Armee aufbauen.
Die Bundeswehr ist mehr auf Auslandseinsätze ausgerichtet, weniger auf Landesverteidigung wie in den 80ern und für Einsätze im Ausland ist die Bundeswehr materiell und personell gut ausgestattet.
Ein Tiger wurde übrigens nicht zum ersten Mal in sandigem Gebiet eingesetzt... Einzelfälle lassen sich nicht verallgemeinern!

Was möchtest Du wissen?