Wie gut ist die Beschichtung einer (Lebensmittel)Dose?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es handelt sich bei der farbe in den dosen nicht um das zeug, was von alten fenstern absplittert und vermutlich wirklich nicht gesund ist, sondern um beschichtungen, die in deutschland und europa für den kontakt mit lebensmitteln zugelassen sind!

wenn du ganz sicher gehen willst, kaufe deine Konserven im Glas. Ich habe auch beim Öffnen einer Dose die Beschichtung zerkrazt. Wenn man soche Partikel mitisst, werden sie unverdaut wieder ausgeschieden. klar kann man die Dose auch im Kühlschrank aufbewahren, was aber bei einer Vollkonserve nicht erforderlich ist.

wenn sie verbeult ist dann kannst du sie schin noch verwebden nur das ablaufdatum ist wichtig. naja wenns 3 wochen drüber ist ists noch egal

Wie lange Katzenfutter aufbewaren?

Meine Katze isst ja die 400g nicht gerade sofort auf.

Wollte deshalb im allgemeinen fragen, wie lange man Katzenfutter-dosen aufbewahren kann ohne dass sich Schimmel bildet?

Hab von jemandem hier gehört, dass es im Tierhandel so spezielle deckel für dosen gibt. Die werde ich mir bestimmt holen.

Aber.. ja Frage steht oben.. Und wo lagere ich die dose am besten? Im Kühlschrank? Oder im normalem Schrank?

Danke im vorraus

für die die es interressiert.. hier ein link:

http://shop.fressnapf.ch/de/ArtDet/Nassfutter/0/Sensitive_Hair_pl_Skin_Kitten_Huhn_400g__sl__Bestelleinheit%3a_6_Stk.%40%4011009?Navi1=Shop&Navi2=Katze&activ=

...zur Frage

Soll ich mich direkt an den Hersteller wenden (verdorbenes Lebensmittel?

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem! Zu Weihnachten haben wir von Bekannten ein paar Dosen mit Wurst geschenkt bekommen die auch sehr lecker schmecken (im Normalfall). Nun haben wir schon zwei Dosen weggeworfen weil sich der Deckel gewölbt hat. Heute habe ich es bei der dritten Dose auch bemerkt. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist zwar abgelaufen, aber bei Dosenwurst im Supermarkt kann man die ja auch ohne Bedenken ein paar Monate später immer noch essen. Hier bin ich gerade einen Monat drüber! Soll ich den Hersteller, eine kleine Landfleischerei anschreiben und darauf hinweisen? Was würdet ihr machen? Bitte nur sinnvolle Ratschläge!

...zur Frage

Referat Thema Dose?

Hey Leute, habe jetzt gut alles wichtige aus dem Internet entnommen alles rund um die Dose, nun haben wir noch die Aufgabe bekommen uns genauer um die Beschichtungen der Dose zu erkunden.

Wir haben jetzt 3 Beschichtungen gefunden. Könnt ihr uns sagen warum Vollkonserven länger haltbar sind als Halb und Dreiviertelkonserven?

Was genau das mit den Beschichtungen zu tun hat und welche Beschichtung in welcher Dose ist.

Vielleicht habt ihr uns ja auch gleich noch einen Vorschlag wie wir das Thema Dose am besten der Schule vortragen können so dass sich jeder dafür interessiert.

Wir haben die Überlegung ein Plakat zu erstellen, die jeweiligen Dosen zu holen und zu jeder Dose was zu erklären.

Vielen Dank

...zur Frage

Wurst in der Dose aufbewahren? Haltbarkeit?

Hallo Leute,

ich habe vor einigen Tagen im Fernseher eine Sendung über Lebensmittel gesehen. Da ging es um z.B Fleischwaren die in Plastikverpackungen durch das Plastik Giftstoffe aufnehmen. Da wurde geraten die Ware nach dem Kauf in Dosen/Behälter umzufüllen damit so ein Fall nicht eintrifft und man sich schützt. Ich frage mich nur wie das mit der Haltbarkeit dann ist. Die Wurst ist ja Vakuum also Luftdicht verpackt wegen der Haltbarkeit und hat ja ein Mindest-Verfallsdatum. Wenn man dann aber die Wurst öffnet und umfüllt/verlegt in eine Dose, sollte man sie dann möglichst schnell verbrauchen ( so nach 3,4,5 Tagen ) und Reste dann entsorgen oder kann man sie doch auch länger aufbewahren. Ich bin mir da ziemlich unsicher ob man das machen kann.

Danke schon mal

Eure AppleBeauty321

...zur Frage

Gewürze im Supermarkt zurückgeben geht das?

Hi ich habe zwei Dosen mit Gewürzen (Anis, Zimt) gekauft beim Supermarkt Kaisers und habe das eine jetzt doch noch zuhause gefunden..weil das schon 4 euro pro dose waren frage ich mich, ob ich das mit Bon wieder zurückgeben kann?

Ich habe das erst heute gekauft und ist ungeöffnet und sowas hat ja fast kein Ablaufdatum..aber es zählt zu Lebensmittel und bei denen geht das ja nicht einfach so..hat jemand Erfahrung damit gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?