Wie grüßt man Polizisten auf der Straße, wenn man höflich sein will?

4 Antworten

Wenn du den Namen nicht kennst, ist es vollkommen in Ordnung "nur" einen

Guten Abend

zu wünschen.

Die Nennung des Dienstgrades, aber bitte nur, wenn du diesen auch sicher identifizieren kannst, ist möglich, bedeutet dem Gegrüßten aber weniger, als du denkst.

Grüßen? Eigentlich nur Bekannte Menschen... Aber macht man halt auch wenn man nah aneinander vorbei geht, selber zu einer gruppe leute kommt die an dem gleichen Ort sind wie man selber oder wenn man was von den Personen möchte in einem laden oder auf der Strasse oder...

Ansonsten wie in Norddeutschland üblich: MOIN (Beinhaltet alles, guten Tag, Hallo, egal ob Kumpel Chef oder Polizist der angeredet wird...) ;-)

Etwas eigenartig finde ich wenn man die mit Dienstgrad anredet. Da muss man sich aber schon auskennen. Es gibt aber ja auch andere Anredeformen. Aber wie unten schon jemand geschrieben hat, sagt man ja nicht die Berufsbezeichnung... hallo Herr Mechaniker, Hallo Herr Bäcker... ;-)

Polizisten die ich "privat" kenne duze ich auch oder rede halt ganz normal mit denen...

Aber ansosnten: man grüßt ja niemals alles und jeden wenn man aneinander vorbei läuft...

Wie sprichst du einen Kassierer an?

Guten Tag Herr Kassierer?

Nein du sagst einfach Guten Tag.

Und genau so machst du es auch bei der Polizei.

lg