Wie grüßt ihr Nachbarn und Bekannte, die ihr auf der Straße trefft?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Hallo 57%
anderes nämlich 32%
Hi 6%
Servus 2%
Moin moin 2%
Tach auch 0%
Hoi 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hallo

Hallo Shira, mach et jot.

.... wie jeht et

0
anderes nämlich

Ein wichtiger Unterschied besteht für mich darin, wie eng und vertraut das Verhältnis ist. Bei weniger nahestehenden Personen verwende ich eher "Guten Tag" (oder "Guten Morgen"/"Guten Abend"). "Moin" ist in Norddeutschland zumindest gegenüber Einheimischen als Gruß ziemlich universell einsetzbar. Die Doppelung "Moin Moin" ist etwas stärker ein Signal für einen Wunsch nach einem Gespräch.

"Hallo" (eventuell noch mit Vornamen) benutze ich auch, aber eher bei noch verhältnismäßig jungen Leuten oder Menschen, die ich schon näher kenne. "Hi" wirkt auf mich eher wie Jugendsprache.

Außerdem sind Gesten möglich, z. B. Zunicken mit freundlichem Blick/einem Lächeln.