Wie gründlich kontrolliert der TÜV meinen ("Gedrosselten") Roller?

6 Antworten

Der TÜV schaut schon sehr genau. Der gute Mann riskiert doch nicht seinen Job. Bei Autos drückt er vielleicht im Zweifelsfall mal ein Auge zu, aber nicht bei Mofas, da diese seit kurzem sehr verstärkt von der Polizei kontrolliert werden.
.
Anstatt einen 45er Roller zu drosseln (den du dann mit 16 bald wieder aufmachst), wäre es besser, noch kurz zu warten und dann mit 15 1/2 mit dem A1 zu beginnen. Damit machst du dann den anderen eine lange Nase, denn DU kannst dann ganz legal mit 16 schon eine Machine fahren mit 125 ccm und Hoechstgeschwindigkeit 80 km/h, wobei ab 18 auch dieses Geschwindigkeitslimit entfällt. Die Probezeit läuft dann auch schon und ist teilweise vorbei, wenn du den PKW-Schein machst. Und die anderen dürfen selbst mit PKW-Schein diese Maschinen nicht fahren.
Überleg dir mal diese Variante.

Ich werde am 11.Oktober 16 Jahre alt,also bin ich schon 15 1/2 :D Hmmm...wieviel kostet denn so ein A1-Führerschein INSGESAMT???

0

----man MÜSSTE an jedem Mofa-Roller ein 25 kmh Schild anbringen .. Da würde mancher Autofahrer schon mal das Handy nehmen und Eure Freunde in den schwarzen Klamotten rufen --wenn einer wesentlich schneller herumbläst .. Wenn ihr einen Crash baut ---wer bezahlt dem Andren den Schaden ???? Eure Versicherung nicht ... Wenn ihr einen berufsunfähig macht --zahlt ihr LEBENSLANG für den ...

Ohne vollständige Unterlagen brauchst Du gar nicht erst beim TÜV vorzusprechen .. Ausreden wie "Gutachten vergessen" bringen nichts.

Ganz doof sind die Prüfingenieure beim TÜV auch nicht, i.d.R. erkennen sie manipulierte (oder nicht richtig gedrosselte) Roller recht schnell.

Ich hoffe Du bist Dir bzgl. der Konsequenzen bewusst, wenn Du mit einem solchen Roller mal von der Polizei erwischt wirst. Hier kommen versch. Straftaten zusammen, u.a. natürlich Fahren ohne Fahrerlaubnis .. dann musst Du auf den richtigen Führerschein ein paar Jahre länger warten. Bei einem Unfall wirst Du Dich mit der Versicherung auseinandersetzen müssen und bei einem Fremdschaden (insbes. Personenschaden) lange zahlen. Polizeikontrollen sind häufiger als die meisten glauben.. und mit einem Fluchtversuch wird alles nur schlimmer, die sind auch nur selten erfolgreich (selbst wenn sie Dich nicht direkt kriegen.. dann eben ein paar Tage später)

Oh mann, da ist ja mein Optimismus gleich weg! Ja, ich find Drossel kaufen+einbauen irgendwie teuer! Und 25Km/h...

0
@Ahmed94

Dass 25km/h ziemlich langsam ist stimmt wohl ... aber so ist das mit dem Mofa eben.

Ob man ein so großes Risiko eingehen will muss jeder selbst entscheiden ... aber dann darf man sich hinterher auch nicht beschweren, wenn's Ärger gibt (ich hab schon einige gesehen die erwischt wurden und bei den Konsequenzen und dem Ärger dann in Tränen ausgebrochen sind).

Du könntest auch warten bis Du 16 bist und dann mit dem A1 Führerschein immerhin 45km/h fahren... auch nicht sooo schnell, aber viel schneller ist ja innerorts eh nicht erlaubt. Und ab 17 oder 18 gibts ja dann den Autoführerschein... (sofern man vorher keinen Mist gebaut hat und erwischt wurde...)

0
@Ahmed94

und noch etwas...ginge denn ein Distanzring als Drossel beim TÜV durch??? Wenn ja, ist es denn leicht einen D-ring selbest am Roller zu montieren? Ist es denn überhaupt erlaubt vom TÜV aus den Roller SELBST zu drosseln???... Bitte zusätzlich auf diese 3 Fragen antworten, danke.

0
@Ahmed94

Wie leicht/schwer sowas ist, hängt von Deinen persönlichen Fähigkeiten ab... grundsätzlich sind die Roller recht einfach aufgebaut, so dass sich auch recht leicht selbst daran schrauben lässt (was ja viele Jugendliche auch machen...).

Wenn man allerdings selbst daran geschraubt hat, hat der TÜV i.d.R. etwas dagegen .. gefordert ist normalerweise ein Gutachten und eine Bestätigung der Werkstatt über den vorschriftsmäßigen Umbau/Drosselung. Ansonsten gibt es keine Betriebserlaubnis.

0

Roller drosseln auf mofa selber machen ohne gutachten?

Hallo ich habe mir ein 50ccm roller geholt und würde den gerne selber auf 25 kmh drosseln und ihn dann zum tüv bringen und mir 25er papiere geben lassen geht das ? Oder muss ich den vom tüv drosseln lassen ausserdem hab ich außer diesen drosselring nichts also krine papiere von der drossel bzw. Kein gutachten davon also dürfte ich sie selber einbauen und zum tüv brungen um die papiere zu bekommen damit ich sie als 25er anmelden kann ? und was würden die papiere kosten danke im vorraus

...zur Frage

Was für eine cdi muss im roller sein damit ich ihn mit einem distanzring auf 25km/h drosseln kann?

Ich habe mir einen roller zugelegt (keeway swan) der momentan aber 50 fährt, die frage ist jetzt wie ich den roller auf 25km/h drossel hab schonmal eine original cdi bestellt die passen sollte da ist det roller aber nicht angesprungen .... keine ahnung wieso, jetzt will ich es mit einem Distanzring probieren meine frage wäre jetzt was muss ich da für einen bestellen und was für eine cdi muss gleichzeitig imroller sein und ob ich nur den ring brauch oder noch so ein anderes Teil

Freue mich über zeitnahe antworten 😊

...zur Frage

Kann man einen roller auch ohne Gutachten der drossel auf 25 papiere drosseln?

...zur Frage

Tokaido 50v Mokick?

Hallo, ich brauche für meinen Roller eine Mofa Drossel (25kmh) wo kann man so eine Kaufen, oder wie kann ich den Roller so Drosseln das er nur 25kmh Fährt.

Danke im Voraus

...zur Frage

Roller von 50 auf 25 umschreiben lassen?

Ich mache zur zeit meinen mofaführerschein und haben von meinem vater seinen alten roller geschenkt bekommen allerdings hat er 50 papier ich wollte den roller jetzt von meinen kumpel drosseln lassen (er hat mal in einer 2 rad Werkstatt gearbeitet) nun hab ich gehört das ich den dann zum tüv bringen muss nun meine frage darf mein kumpel den drosseln oder muss das von einer Werkstatt gemacht werden bei der drossel sollen irgendwelche papiere(gutachten oder so) dabei sein ich wollte mir eine cdi drossel bei amazon bestellen weiß aber nicht ob die da bei ist und wieviel würde das beim tüv kosten ich habe gehört das manche dafür 200€ ausgegeben haben stimmt das oder ist das günstiger  

...zur Frage

Rolller "ummelden" lassen?

Und zwar möchte ich mir einen Roller mit 50er papieren kaufen. Jedoch habe ich nur einen mofa schein. Also wollte ich mir 25er Papiere besorgen indem ich den Roller zum Tüv bringe und ihm dort drosseln lasse.

Was für Kosten kann ich erwarten also wie viel wird es kosten?

mfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?