Wie gründet man eine Leihfirma?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war hoffentlich der schlechteste Rat, dem Du jemanden je gegeben hast. Denn der zerstört auf dieser Basis die Zukunftsaussichten. Allein zusätzliche Kosten, wie die Genehmigung von der AÜ werden in den letzten Jahren nicht günstiger geworden sein.

Die Gefahr Fehler zu machen ist darüber hinaus ein Minenfeld.

Alles Dinge die mit den allgemeinen Vorschriften nur für die Arbeitnehmerüberlassung zu tun haben.

Die normalen Risiken eines Gewerbes sind da schon so zu bewerten, dass man normal nur jede zehnte Gründung funktioniert.

Außerdem sind Sicherheiten, mindestens eine Mitteilung der Bank über eine Kreditfähigkeit zu bringen.

Also ein ganz pauschaler Rat - Finger weg!

Er sollte gucken ob er in Rente kann und sich eine geringfügige Beschäftigung suchen. Vielleicht als (Hilfs-)Hausmeister oder was auch immer. Auch kann Rente relativ unproblematisch in den Aufstockerstatus beim Jobcenter führen. Vielleicht hat er noch Anspruch auf Leistungen vom Arbeitsamt. Das wäre die Alternative zur Rente.

Alles Gute!

Er kann sich nicht über seine eigene Leihfirma anbieten.

Er muss sich selbstständig machen und sich und seine Leistungen bei potenziellen Auftraggebern bewerben.

Ob er in seinem Beruf auf Selbstständiger Basis arbeiten kann hängt davon ab, ob eine Meisterausbildung erforderlich ist.

Startkapital wäre:  sein erforderliches Handwerkszeug, Maschienen, Büroaussattung, Lager, Büro, Fahrzeug.

Jedoch, wenn ich so lese, dass er angeblich nicht einmal weis warum er arbeitslos ist, sehe ich für seine Selbsständigkeit keinerlei Erfolg.

Er soll bevor er sich ins ungewisse stürzt, einen Kurs für Existenzgründer besuchen. Dort erfährt er die grundlegendsten Dinge und Begriffe zur Selbsständigkeit wie: BWL, Buchführung, Steuerwesen, Betriebsformen und Betriebsführung, Marketing. Er lernt Gesetze, Auflagen und Vorgaben kennen.

So wie du ihn beschreibst hat er ohne diesen Kurs keinen Erfolg.

danke für die super-schnelle Beantwortung: OK, mir scheint das dies der vernünftigere Weg ist. Danke nochmals.

0