Wie gründet man eine Firma?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du musst dich erstmal für ne rechtsform entscheiden, wie gmbh oder sowas...da gibts vorgaben wieviele personen das mind. gründen müssen und wieviel startkapital da sein muss...wenn du nich genug dafür hast, gehste mitm businessplan zur bank und bittest um kredit..dann brauchste gutes konzept und melldest dein unternehmen an

Im Prinzip reicht es aus, bei deinem Wohnsitz ein Gewerbe anzumelden. Dann bekommst Du vom Finanzamt eine U-Steuer-Nr und Du hast eine Firma. Du kannst jetzt mit dem Aufbau beginnen, ggf. noch eine GmbH anmelden und eine Immobilie kaufen oder anmieten, Personal. Jenachdem was Du im weiteren vorhast, braucht u.U. Genehmigungen und musst Auflagen erfüllen. Für einen Handwerksbetrieb z. B. brauchst jemanden mit Meisterprüfung.

In Deinem Fall kannst damit anfangen, Computer zu reparieren und für Kunden individuelle Konfigurationen zusammenstellen. Wenn Du das gut hinbekommst, kannst die Tätigkeit entsprechend ausweiten. Adam Opel z.B. hat mit dem Bau von Fahrrädern angefangen, Carl Benz mit Pferdekutschen.

Wichtig ist, etwas zu machen, wozu es eine Nachfrage gibt und was sich rechnet.

ganz viel Geld oder nen Sponsor...da brauchste ja ne Fabrik für ;)

Also wenn du schon die einfachsten Dinge nicht weiß, solltest du lieber die Finger von einer eigenen Firma lassen......

in dem bereich hat man eh keine chance gegen die rießen konzerne..wer kauft da schon so nen laptop von irgendwem. das bracuht ne menge geld um da konkurrenzfähig zu sein. mach doch lieber in pc-spezialist, reparier pc´s und verkauf dabei deine selbst zusammengebauten pc´s günstig, z..b. an gamer. aber nur laptops anbieten...das wird glaub ich nix.

0

Firmen gründen kannst du bei dir im Rathaus. Startkapital hängt ganz davon ab wie groß du das aufziehen willst. Wenn du anfangs nur einzelne Pcs bei dir daheim zusammenschraubst und dann verkaufst, dann brauchst nur einige tausend euro. Willst du das Ganze größer aufziehen eher in Millionen.

Was möchtest Du wissen?