Wie gründe ich eine Zweigstelle vom Verein?

1 Antwort

Eigentlich ist das nicht schwierig. Ein Zweigverein soll in der Regel auch selbstständig in dem einzelnen BL wirken und gefördert werden können. Damit muss der Verein eine eigene Rechtsfähigkeit beitzen. Da facto ist es also nichts anderes, als eine normale Vereinsgründung mit Satzungsbeschluss, notarieller Bestätigung und Eintragung ins Handels-/ Vereinsregister. Aus der Satzung muss erfassbar sein, in der Regel beim Vereinszweck (§2, dass es sich um einen Zweigverein handelt. Hierin muss der Hauptverein genau bezeichnet werden mit Hinweis auf dessen Eintragung. Dieser Hinweis kann aber auch im §1 bereits erfolgen. Mit dem Finanzamt wäre dann zu besprechen, ob eine Feststellung der Gemeinnützigkeit nochmals getrennt von der Feststellung für den Hauptverein erfolgen muss. In vielen BL wird dies wohl mit Bezug auf die Finanzhoheit gefordert werden.

Bestätigung einer Spende als nicht gemeinnütziger Verein?

Hallo, wir sind ein eingetragener Verein, allerdings nicht gemeinnützig. Wir haben eine Spende erhalten. Der Spender weiss, dass er keine Spendenquittung erhalten darf, möchte aber nun gerne eine Bestätigung. Was kann ich auf die Bestätigung als Zweck eintragen, dass es nicht mit dem Verbot der Spendequittungsausstellung eines nicht gemeinnützigen Vereines kollidiert? Danke!

...zur Frage

Wie Sport machen ohne Verein?

Was kann ich alles an Sport machen ohne dafür in einem Verein zu sein müssen?

...zur Frage

Darf ein gemeinnütziger Verein eine Immobilie erwerben?

Liebe gutefrage Teilnehmer,

wir sind ein gemeinnützig eingetragener Verein, in dessen Satzung und Vereinsziel der Erwerb eines Vereinsheimes nicht ausdrücklich ausgewiesen ist. Nun hat der Vorstand beschlossen ein Vereinsheim zu kaufen, da der Vermieter die Räumlichkeiten nach Mietende gekündigt hat. Fragen 1. Darf ein gemeinnütziger Verein eine Immobilie kaufen? und den Kauf im Grundbuch auf den Verein eintragen lassen? 2. Wie kann die Spenden-Sammlung organisiert werden ? (Förderverein zum Kauf des Vereinsheims, Spendenkonto, Sonstiges)

Über detailieret Informationen freue ich mich sehr.

ABA1970

...zur Frage

Kellerfenster vergrößern - was beachten?

Wir wollen im Haus die Kellerfenster, also eigentlich Souterrain vergrößern. Nicht in der Breite sondern in der Höhe. Müssen wir da auch was in statischer Hinsicht beachten?

...zur Frage

Kann man bei Fifa 16 im Karrieremodus den Verein irgendwie wechseln ?

Kann man bei Fifa 16 im Karrieremodus den Verein irgendwie wechseln ohne auf die jobangebote zurückzugreifen zu müssen wo nur vereine sind die es schlecht geht?

...zur Frage

Kann ich mein Kennzeichen behalten?

Hallo, ich bin vor kurzem von Niedersachsen nach Bremen gezogen.

Folgende Situation:

PKW alt ist in Niedersachsen zugelassen.

PKW neu soll in Bremen zugelassen werden.

Kann ich PKWalt in Bremen abmelden und unter dem SELBEN (Niedersächsischen) Kennzeichen PKWneu in Bremen zulassen?

Ist das nach diesem neuen Abkommen mittlerweile möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?