Wie groß wir ein Bartagame?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Anhaltspunkt für die Bemessung von Bartagamen-Terrarien dient das Gutachten über "die Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien", das 1997 im Auftrag des Bundestministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten erstellt wurde. Demnach wird für ein Bartagamenpärchen die Länge, Tiefe und Höhe aus dem 5-, 4- und 3-fachen der Kopf-Rumpf-Länge (KRL) berechnet.

Beispiel: Ausgewachsene Bartagamen haben ca. eine KRL von 25 cm. Dann ergeben sich als Mindestmaße für 1-2 Bartagamen (5 x 25 cm )x (4 x 25 cm) x (3 x 25 cm), also 125 cm x 100 cm x 75 cm (LxTxH). Möchte man mehr als zwei Tiere halten, muss für jedes weitere Tier 15% der Fläche hinzuaddiert werden. Das sind aber wie gesagt Mindestmaße, ansonsten gilt: je größer um so besser!

Mit Schwanz bis zu 60cm. Pro Tier muss das Terarrium ein Mindestmaß von 150x80cm haben jedes weitere + 10-15cm.

Die größten ca. 55-65cm Die kleinste Art (Zwergbartagame) wird bis zu 30 groß

Gutes Essen für Bartagame?

Hey ihr lieben ,

ich möchte mir demnächst ein Bartagam Baby holen und möchte natürlich alles richtig machen , Zubehör und alles drum und dran habe ich schon besorgt , nun habe ich eine Echt wichtige Frage , was soll ich ihm/ihr zum Essen geben ? Die Frage bezieht sich nicht auf lebendiges Futter da ich dies schon weiß , meine frage bezieht sich auf Obst und Gemüse , ich lese im Internet oft das sie dies und das dürfen doch auf anderen Seiten steht das sie das gar nicht essen sollten , also frage ich euch mal : ) vielleicht ist hier ja ein Experte unterwegs und kann mir sämtliche Obst und Gemüse Sorten aufschreiben, ich will nämlich alles richtig machen : ) Danke im Voraus.

...zur Frage

Leguan oder bartagame?

Hallo Ich bin am überlegen mir einen ( oder mehrere ... Kommt drauf an wies artgerechter ist ) leguan oder einen (oder....) bartagamen anzuschaffen. Was ist da der unterschied und wie sieht es mit dem futter aus, och mag nähmlich keine zirpenden insekten. Oder gibt es auch vegetarier? Wie alt werden die ? Ich möchte sie schon mal höfters aus dem terrarium herausnehmen und und vielleicht auch mal am arm tragen..... Was könnt ihr mir empfehlen leguan oder bartagame? Und gibt es da noch verschiedene arten und wenn welche ist zu empfehlen? Ich möchte einartgerechtes terrarium aber es sollte auch nicht extrem groß sein. Danke für die antworten schon mal im voraus.... Lg

...zur Frage

Bartagame einzeln halten oder eine zweite kaufen?

Hallo,

seid knapp 1 1/2 Jahren bin ich im Besitz einer Zwergbartagame, welche ich von einem Bekannten bekommen habe, da er sie nichtmehr haben wollte. Anfangs hat er sich 2 gekauft, eine sei jedoch nach ca 1 Jahr gestorben.

Die Bartagame ist ca 3 Jahre alt und ihr Geschlecht weiß ich leider nicht. Jetzt stell ich mir die Frage, ob ich mir noch eine 2te dazu kaufen soll. Natürlich sitze ich oft bei ihr und lasse sie auch ab und zu raus, kann jedoch nicht ständig bei ihr sein. Mit einer zweiten wär sie nicht so alleine, jedoch könnte es ja auch sein dass sie sich nicht verstehen, oder?

...zur Frage

Bartagame und Terrarium?

Hallo :)

Ich und mein freund interessieren und für einen bartagame ..nach langer überlegung stellt sich nun die frage wie teuer ein terrarium im stromverbrauch ist.

Wir wissen bereits, dass es bei dieser frage davon abhängend ist wie groß das terrarium ist und wie viele bzw. weilche lampen man hat ..geplant wäre ein terrarium mit der grösse 1.20 x 60 x 60cm welches aus holz & styropor gebaut wurde ..villeicht hat ja jemand von euch ein ähnliches terrarium und kann uns mit unsrer frage weiterhelfen. Danke :)

...zur Frage

Wie groß muss ein Terrarium für 2 BARTAGAME sein (Reicht 160x60x60)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?