wie groß war bethlehem vor 2000 Jahren?

2 Antworten

Über die Größe von Bethlehem vor 2000 Jahren gibt es in der Bibel keine Hinweise.

Es existierte damals noch ein anderes Bethlehem — im Gebiet des Stammes Sebulon (Jos 19:10, 15).

Meinte man das Bethlehem, in dem Jesus geboren wurde, dann bezog man sich gewöhnlich auf Ephrath oder auf „Bethlehem in Juda“ (Ri 17:7-9; 19:1, 2, 18).

Dieses Bethlehem scheint weder eine berühmte Stadt gewesen zu sein noch eine große Bevölkerung gehabt zu haben. Zur Zeit Jesu war es ein „Dorf“ (Joh 7:42). 

Daher konnte der Prophet Micha in seiner messianischen Prophezeiung in Micha 5:2 Bethlehem-Ephratha als „zu klein“ bezeichnen, „um schließlich unter den Tausenden Judas zu sein“. 

Dennoch ließ seine Prophezeiung erkennen, daß das kleine Bethlehem die einzigartige Ehre haben sollte, der Ort zu sein, aus dem der Messias kommen würde.

soweit ich weiss, war es damals nur eine sehr kleine haeuseransiedlung, aber schau doch einfach mal in eine Bibel-Konkordanz unter diesem wort nach, mara natha!

Wo wollen Maria und Joseph mit Jesus hin?

Ich weiß, dass sie in Bethlehem angekommen sind, um Jesus zu gebären, aber wohin wollten sie eigentlich?

Edit: Im Moment sind wir bei 50/50 zwischen Bethlehem und Boston. Wo wollten sie jetzt wirklich hin?

...zur Frage

französischer satz/hilfe?

hey, ich würde gerne den Satz "Vor über 2000 Jahren wurde die Stadt gegründet." auf französisch übersetzen.

Kann mir das jemand fehlerfrei übersetzen?

danke!

...zur Frage

Wieso wurde ich nur 1,73m groß, liegt es an meiner Adipositas?

Ich bin Volljährig, seit meiner Kindheit Adipös, kam mit 12 in die Pupertät und war als Kind für mein Alter sehr groß gewesen.

Bei der Geburt maß ich 55cm, mit 4 Jahren 1,08m, mit 8 Jahren 1,33m, mit 12 Jahren 1,60m und mit 13 Jahren 1,69m. Ich habe mit 14 Jahren aufgehört zu wachsen und wurde nur 1,73m groß. Laut dem Größenberechner hätte 1,85m groß sein sollen.

Wieso bin ich mit 14 Jahren nicht mehr gewachsen, lag es an der Adipositas ?

Werde ich eventuell noch paar cm größer, wenn ich abnehme ?

...zur Frage

Warum ist Jesus noch heute so bedeutsam?

Hallo,

Jesus Christus ist ja schon vor 2000 Jahren gestorben, aber es sind ja auch anderen Menschen einen heldenhaften Tod gestorben. Warum ist Jesus trotzdem in unserem heutigen Leben immernoch so anwesend?

...zur Frage

Warum ist der Weihnachtsbaum keine Palme, wo Jesus doch in Bethlehem geboren ist.

...zur Frage

Hat man mit dem Jesus Zitat "Ich bin nicht gekommen, Frieden zu senden, sondern das Schwert" Gewalt legitimiert / ausgeübt (in den letzten 2000 Jahren)?

Unabhängig davon wie dieser Satz gemeint ist: hat dieser Satz Gewalt verursacht ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?