Wie groß wäre der schaden einer Atombombe?

8 Antworten

Was um Himmels willen ist das für ein Video?? Wer verbreitet eine solche Propaganda?? Nicht das es schon schlimm genug wäre das es dermaßen viele Atombomben gibt, aber das Ausmaß einer solchen Situation, muss man meines Erachtens nicht so verbreiten, am besten gar nicht!!

Über Kernwaffen herrscht im allgemeinen völlige Unkenntnis. Ihre Zerstörungskraft wird meist gewaltig übertrieben, so daß man zu solch wirklichkeitsfernen Ängsten wie "Vernichtung der Menschheit", "allen Leben" oder gar "der Erde" kommt. Das ist alles Blödsinn. Selbst ein totaler Atomkrieg könnte die Menschheit nur um maximal 20% schlanker machen. Wer in ländlichen Gegenden wohnt, hat ohnehin höchstens den Fallout zu fürchten.

Doch es wird kaum einen totalen Atomkrieg geben, da sämtliche Konzepte der Militärs für einen Weltkrieg den Einsatz von strategischen Nuklearwaffen ausschließlich gegen militärische Ziele (counter force) vorsehen. Massenvernichtung (counter value) liegt nicht in den Plänen der Militärs, dafür gibt es auch gar keine Einsatzpläne.

Sorry Kobaltkobold - deine Darstellung ist leider eine völlige Verharmlosung.

A) Nicht die Explosion einer Kernwaffe ist das außergewöhnlich verheerende - sondern die Nachwirkungen / Verstrahlung.

B) Aufgrund der breiten Streuwirkung wirst du kaum ein militärisches Ziel für eine A-Bombe finden, bei dem nicht Zivilisten in der Nähe wohnen. Geschweige den der Zivilisten, die "nur" von dem Fallout betroffen sind.

C) Solche "Fakten" wie die "maximal 20% der Menschheit" halte ich erstens für falsch und es zweitens für moralisch Fatal diese als Argument für die Harmlosigkeit von A-Bomben zu verwenden.

@hbert33

A) Die Verstrahlung tötet nur wenige und ist weg, sobald der verstrahlte Boden abgetragen wurde. Lediglich die Krebsrate steigt etwas an.

B) Counter-Force-Waffen mit MARV-Einzelsprengkopf wie die Topol-M sind sehr genau und ausschließlich für die Ausschaltung militärischer Einzelziele konzipiert. Der "yield" kann bei Bedarf auf wenige Kilotonnen herunter dosiert werden.

C) Da Afrika, Indien usw gar nicht von einem Atomkrieg bedroht wären, überleben dort auch logischerweise 100% der Bevölkerung. In der entwickelten Welt wird der Kollateralschäden nach Berechnungen von Militärs selbst im Falle eines totalen Atomkrieges nicht 30 - 35% der Bevölkerung übersteigen.

@Kobaltkobold

und wohin kom mt der verstrahlte boden´?

schon mal dran gedacht dass der regen verstrahlt ist?

siehe doch einfach fukushima wie viel das zerstört hat

Je nachdem wie groß die Bombe gestaltet ist, würde sogar EINE reichen, es kommt aso auf die Vernichtungskraft an.

Die Menschen fangen durch die Explosion an zu brennen, nicht durch die Strahlung.

Also wenn ich das richtig verstehe würde die druckwelle der größten menschen gemachten atombombe einmal um die ganze welt fegen?

http://nuclearsecrecy.com/nukemap/ hiermit kann man sich die Auswirkungen von Atombomben berechnen lassen. Ist aber auf Englisch

Durch radioaktive Strahlung an sich brennen die Menschen nicht. Das liegt an der Hitzestrahlung, die die Luft auf über 2000° C erhitzen kann. Allerdings gibt es als Symptome schwerer Verstrahlung sogenannte Strahlenverbrennungen. Das sieht aus wie eine schwere Verbrennung, entsteht aber durch Radioaktivität.
Für einen Atomkrieg gibt es eine Vielzahl an Studien. Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Atomkrieg
Eine Studie kommt zu dem Schluss, dass 20 Atombomben mit einem Äquivalent von 2 Mt über den größten deutschen Städten abgeworfen bereits 15 Millionen Tote und viele Millionen Verletzte verursachen würde und dass Deutschland dadurch so nachhaltig zerstört wäre, dass eine Wiederaufbau nicht absehbar wäre und die Zivilschutzorganisationen den Schaden kaum begrenzen könnten.
Es gibt auch eine Studie der USA aus dem Jahre 1958 (Emergency Plans Book) in dem von 25 Millionen Toten und ebenso vielen Verletzten ausgegangen wird (wenn ich mich noch recht erinnere).
Das wäre ebenfalls kein totaler Atomkrieg und es ist die Rede davon, dass es ebenfalls eine sehr nachhaltige Schädigung der USA wäre und ein Wiederaufbau sehr lange dauern würde und manche Gebiete auf nicht absehbare Zeit unbewohnbar wären.

Ich weiß, dass die Frage schon sehr lange her ist, aber ich hoffe ich konnte trotzdem helfen :)

Quatsch 2 Atombomben können die Erde nicht zerstören.

Aber einiges kaputt machen, das schon.

Lies das mal (über die stärktse je gezündete Atombome)

http://de.wikipedia.org/wiki/Zar-Bombe

Wieviel würde denn die größte menschen gemachte atombombe zerstören? Also wie weit würde die druckwelle kommen und wie weit die strahlung?

@NougartPudding

Weiß ich auch nicht so genau.

Schätze mal bei der Zar-Bombe (ist übrigens eine Wasserstoffbombe) Zerstörungen im Umkreis von 50-100 km. Berlin könnte man damit wohl komplellt dem Erdeboden gleich machen.

Das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Das die Russen die Bombe in Sibirien gezündet haben beweist, daß die Zertsörungen und die Strahlung auch hier räumlich begrenzt sind.

@Default

Strahlung lässt sich nur durch viel Masse oder Blei "räumlich begrenzen". Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Gammastrahlung In der Atmosphäre nimmt die Strahlungsintesität hauptsächlich deshalb ab, weil sie immer breiter streut.

Wenn radioaktiver Staub in die Atmosphäre gelangt, dann wird er überhaupt nicht begrenzt, sondern lediglich verdünnt.

habs gelesen, sehr intressant! danke!