wie groß sollte ein haus sein?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Also was ideal wäre, nicht was man sich leisten kann;-)

Ideal wäre meiner Meinung nach für jede Person als rein privater Bereiche ca. 15 - 20 m².

Gemeinsamer Bereich wie Wohnzimmer ca. 30 m², Küche, wenn kein Eßzimmer vorhanden, eben so groß und Bad, besser 2 Bäder (zumindest aber ein 2. WC).

So um die 200 m² würde ich als ideal ansehen.

Wir wohnen zu viert auf 140 m². Das passt genau. Natürlich ist mehr auch komfortabler, bedeutet aber auch mehr Aufwand bzgl. Pflege (Zeit) und Finanzen (Anschaffung + Energie). Das was wir in der Anschaffung von mehr m² (ca. 20) gespart haben, haben wir in die Energieeffizienz gesteckt. Legt Küche und die Kinderzimmer genügend groß aus und bedenkt aber auch, dass die Kinder irgendwann aus dem Haus sind. Haltet euch also eine gewisse Flexibilität vor.

Zu fünft kommt man m.A.n. mit etwa 160 m² hin.

Meiner Meinung nach sollten in Deutschland (oder evlt. Westeuropa) pro Person gut 20 - 30 qm persoenlich zur Verfuegung stehen. Dazu noch Gemeinschaftsraeume wie Kueche, Baeder, Wohnzimmer, Buero, Musikzimmer (das allein kann schon 30 - 100 qm benoetigen (fuer einen Fluegel, weitere Instrumente, einige Stuehle fuer Gaeste) evtl. Bibliothek, Flur/Eingangsbereich, Wintergarten, 1 - 2 Gaestezimmer. Sagen wir mal grosszuegig geschaetzt: 300 - 500 qm.

Nicht zu vergessen die Aussenflaechen: Grundstueck muss gross genug sein um mind. 2 Garage + 2 Carport, Garten sowie grosszuegige Terasse Platz zu bieten. Schaetze mal so 2500 - 3000 qm. Wenn du allerdings Menschen im aussereuropaeischen Ausland, wie z.B. bei diversen Staemmen in den Anden, in Somalia, Afrika, China, Indien etc. fragst, wirst du als Antwort wahrscheinlich erheblich kleinere Werte bekommen. Fragst du Nomaden (in Tibet, Lappland etc. kommt vlt. als Antwort "1 grosses Zelt".

Aber wie andere schon schrieben: Alle Zahlen sind eigentlich voellig irrelevant, denn du musst es dir leisten koennen!

Wenn man es sich leisten kann, je nach Lage, schon ca. 200m2 Die Preise sind ja je nach Lage sehr unterschiedlich. Wo suchst Du so ein Objekt? Neu bauen oder gebraucht. Bei gebrauchten Ogjekten kommen mit Sicherheit noch Umbaukosten hinzu. Bei Neubau in Eigenregie kannst Du selbst festlegen was und wie Du es möchtest. Aber alles eine Frage des Geldes!

Wohnfläche mindestens 125 qm.

HartzIV-lern steht fuer die 1. Person 45 qm, jede weitere +15 qm zur Verfuegung. D.h. bei 5 Personen 105 qm. Das muss also reichen um sich wohl zu fuehlen. Siehe auch hier: http://www.sozialticker.com/wohnflaeche

Wohnfläche sollte mindestens 180 Quadratmeter betragen!

Also ich lebe mit meinen Eltern und mit meinem Bruder in einem Haus mit 600qm Wohnfläche.:D

Wie groß es SEIN SOLL ist LEIDER irrelevant - man muß es sich leisten können!

Was möchtest Du wissen?