Wie groß sollte ein Freigehege für kaninchen mindestens sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käfig sollte groß genug für 2 Hoppelsprünge sein, das sind ca. 1 m x 60 cm. Für den besseren Überblick stellen sie sich gern auf die Hinterpfoten, daher ist eine Höhe von mindestens 50 cm notwendig. Mehrere Etagen bringen Abwechslung ins Kaninchenleben. Das Gitter sollte verzinkt oder verchromt (rostfrei) sein und eine gewisse Dicke als Ein- und Ausbruchsschutz aufweisen. Kunststoffummantelte Gitter (grün oder weiss) eignen sich nicht, da die Tiere den Kunststoff abnagen und er zu rosten beginnt.

Der Käfig kann auch aus Holz sein. Dieses Material ist natürlicher als die üblichen Plastikkäfige, und die Kaninchen können am Holz herumnagen. Das tun sie übrigens sehr gerne und ausgiebig. Wenn Du ihnen etwas Gutes tun willst, lass sie. Dadurch werden die immer nachwachsenden Zähne abgenutzt und müssen nicht vom Tierarzt bearbeitet werden. Es gilt wie für uns Menschen: Ein Heim ist zum Wohnen da, nicht zum Anschauen :)

http://kaninchen-haltung-pflege.blogspot.com/

Am besten sollten Gitter aus Edelstahl sein, da manche Tiere auch an Metallgittern nagen und Vergiftungen mit Schwermetallen (Zink, Chrom) nicht auszuschließen sind.

0

Das ist eine Falschinformation! Ein Käfig mit 1mx60cmx50cm ist Tierquälerei! Und bitte kein Kaninchen alleine halten! Dem Kaninchen zuliebe www.diebrain.de

0