Wie groß sollte ein Chamäleon Terrarium sein?

5 Antworten

Körper/ Chamäleon 60 cm Zunge 120 cm = 180 cm

Dann pass bei der Auswahl deines Terrariums auf, dass es seine Zunge ausfahren kann....👎👍

Als Beispiel nehmen wir die KRL eines Jemenchamäleons (Baumbewohner). Diese beträgt etwa 25cm. Daraus ergibt sich eine Größe für das Chamäleon-Terrarium von 100x75x150cm (LxBxH). Es ist schon zu erkennen, dass diese Größe nur ein ungefährer Richtwert ist.

Das Jemenchamäleon kann eine Gesamtlänge von 60cm erreichen. Es wird also deutlich, dass man ein größeres Chamäleon-Terrarium anstreben sollte. Viel besser ist eine Mindestgröße von 130x75x200cm (LxHxB). Betrachten Sie die Formel daher eher als Richtwert, auf den Sie nochmals ungefähr 30% hinzuaddieren.

Bei baumbewohnenden Chamäleons ist besonders die Höhe des Chamäleon-Terrariums wichtig. Je höher umso besser. Bei bodenbewohnenden Tieren ist eine große Grundfläche von essentieller Bedeutung. Tun Sie also ihrem Tier einen gefallen und geben Sie ihm entsprechend mehr Freiraum. Ihr Chamäleon wird es Ihnen mit einer natürlichen und gesunden Verhaltensweise danken.

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt auf die Art an

Chamäleons sind jedoch das gegenteil von Pflegeleicht und wen dich selbst solche Fragen überfordern würde ich eher ein „Anfänger-gerechteres“ Tier kaufen.

Ausser du steckst jetzt sehr viel Zeit rein und überlegst dir lange ob du es dir zutraust

Es kommt ganz drauf an um welche Chamäleon-Art es sich handelt. Es gibt Chamäleon von der Größe eines halben kleinen Fingers bis hin zu armlang oder länger!

Woher ich das weiß:Hobby

Artgerechte Haltung

Dann schicke es zurück in die Heimat

Es muss mindestens

• 135cm Länge
  • 165cm Höhe
  • 95cm Tiefe

kommt auf die Art bzw Größe des Tiers an

Was möchtest Du wissen?