Wie groß sollte das Grundstück mindestens sein, wenn das Haus 11,50x10,50 misst?

4 Antworten

Es gibt so viel ich weiß so etwas wie ein Bundesbaugesetz, und da steht drin, dass bei neu zu bauenden Häusern der Abstand zur Grundstücksgrenze mindesten 3m betragen muß. Demnach wäre die Mindestgröße des Grundstücks 17,5 x 16,5m. Damit wirst du aber nicht glücklich. Du brauchst noch Platz für Garagen, Abstellfläche, Garten, Terrasse und was es sonst noch gibt. Aber das sind dann deine persönlichen Bedürfnisse und Wünsche. Ein Grundstück nur nach m² anzugeben ist nicht sinnvoll, denn so wie @Luise so ein Grundstück mit 603m² berechnet hat, könnte es im Extremfall 1m breit und 603m lang sein. Dann hast du auch die Fläche, aber baue da mal ein Haus drauf.

Eigentlich sucht man sich ja immer das passende Haus zum Grundstück aus und nicht umgekehrt, weil generell ja das Grundstück eher vorhanden ist.

Ich persönlich würde mit einem Grundstück unter 400-500m² überhaupt nicht zufrieden sein. Man will ja auch schließlich eine Terasse haben und einen kleinen Garten.

Mehrere Faktoren zählen da:

Abstandsflächen, danach sollte das Haus auf 2 Seiten die ganze Wandhöhe (Höhe der Wand über dem Gelände bis Oberkante Dachziegel, beim Giebel 1/3 der Giebelhöhe dazurechnen), auf 2 Seiten die halbe Wandhöhe Abstand zu den Nachbarn haben. Das ist aber dann sehr eng.

Zweitens gilt noch das Einfügungsgebot: man darf das Grundstück nur so dicht bebauen, wie die Nachbarn. Dazu wird die Grundfläche des Hauses durch die Grundstücksfläche geteilt, was die Grundflächenzahl ergibt. Die wird dann verglichen. Unter Umständen bekommt man auch eine etwas höhere GRZ genehmigt, Gemeinde fragen.

Drittens könnte es sein, dass über dem Grundstück ein Bebauungsplan liegt, dann darf nur nach dem gebaut werden, was festgesetzt ist.

z.B. GRZ (Grundflächenzahl) 0,2 => 603 m2 bzw. 0,25 => 483 m2

kann man ein Grundstück kaufen und dann darauf einen Wohnwagen stellen und?

Kann man ein Grundstück kaufen was eigentlich dafür gedacht ist, um auf dem grundstück ein haus oderso zu bauen, kann man stattdessen auf dem Grundstück einfach ein Wohnwagen stellen und in diesem Wohnwagen dann wohnen ? (also rechtlich gesehen)

kann man dann den wohnwagen einfach als wohnung bzw haus benutzen sozusagen und als meldeadresse und wohnadresse angeben? geht das rechtlich

oder muss das ein haus sein also ein richtiges gebäude und nicht nur ein wohnwagen?

oder interessiert das gesetz nicht, ob ich in einem wohnwagen auf meinem grundstück wohne oder in einem feststehenden haus ?

könnte ich auch theoretisch also einfach eine kleine holzhütte auf mein grundstück bauen und dürfte rechtlich gesehen dass als meine wohnung bzw. haus benutzen und als wohnadresse und meldeadersse bzw. postadresse?

wie schaut das alles aus, danke !

...zur Frage

Häuslebauer sind gefragt?wieviel qm?

Wie Gross sollte das eingeplante Baugrundstück sein, wenn man ein Haus bauen möchte?
Grundfläche des Hauses ca 200qm. Zudem bräuchte man dann noch eine Hofeinfahrt und Stellplatz / plätze für 1-2 Autos. Wieviel habt ihr an komplettem Grundstück? Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was ist das genauste mechanische Längenmessgerät und welche Skala hat es meistens?

...zur Frage

Wem gehört der Luftraum über dem Grundstück?

Hallo! Wenn man ein eigenes Grundstück hat, gehört einem dann auch der Luftraum darüber? Wenn ja, dann dürften doch keine Flugzeuge ohne Erlaubnis da lang fliegen. Wenn nein, dann könnten die Nachbarn doch ihr Haus so bauen, dass es auf das Grundstück rüber ragt... versteht ihr was ich meine? Wem gehört das? Oder bis in welche Höhe gehört einem der Luftraum? Klingt blöd aber egal :D Danke :)

...zur Frage

Ich will ein Bungalow Bauen Grundstück habe ich schon und das Haus kostet 280.000€ was muss man ca. Monatlich mindestens bezahlen?

...zur Frage

Was bedeutet "Toleranz h9" bei Edelstahlwellen?

Hallo,

ich wollte mir Edelstahlstangen bestellen und bin mir nicht sicher was ich unter der Toleranz h9 verstehen soll? Ich brauch eine möglichst genau bearbeitete Edelstahlstange für eine Linearführung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?