wie groß sind die größten Kraken im Meer?

4 Antworten

die größten Kopfüßer sind keine Kraken sondern Kalmare. die beiden größten Arten sind Riesenkalmar und Kolosskalmar. der biher größte Riesenkalmar war 18 Meter lang der größte Kolosskalmar um die 14 Meter. allerdings ist beim Kolosskalmar der Mantel größer als beim Riesenkalmar. Riesenkraken oder Riesenoktupusse können aber auch 6 Meter lang werden. Kalmare und kraken sind zwar beide Kopffüßer gehören aber zu einer anderen Ordnung.

Daß es Riesenkraken gibt, hat man an den Narben verschiedener Walarten schon erkannt. Wie riesig die wirklich sind, ist noch nicht in allen Einzelheiten bekannt, man "sucht" sie noch....

Das ist bis heute noch ein Rätsel, man vermutet das es Kracken gibt die bis zu 15m Lang werden. Bissher wurden nur Tote Tiere gefunden ca 8-10m.

Was möchtest Du wissen?