Wie groß muss mein Pony sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es sollte schon eine Mindestgröße von ca. 1,50 m haben. Aber was viel wichtiger ist als die Größe, ist darauf zu achten, das dass Pferd/Pony ein Gewichtsträger ist!!! Das heißt es sollte einen stämmigen Körperbau und stämmige Beine haben. Empfehlen würde ich dir da einen Haflinger oder einen Isländer, die sind sehr robust und vielseitig einsetzbar. Vom Freizeitreiten, über leichte Turniere oder auch Kutschfahrten. Und es gibt sie auch in unterschiedlichen Größen.

1.48m is da schon ein bisschen klein...wenn er kräftig ist und nur freizeitmäßig geritten werden soll ist das nicht schlimm, wenn du aber auch turniere reiten willst und dir nicht andauernd doofe Sprüche und Abzüge von den Richtern anhören willst, sollte es schon ein etwas größeres werden...Ich selbst bin "nur" 1,66m groß und reite nen Trakehner der is schmal gebaut und ca. 1,60m groß, und alle sagen es passt perfekt...Naja, kannste ja ma sehn wies aussieht beim Probereiten und dann mal schreiben ob was draus geworden is... Viel Glück!

also ehrlich gesagt würde ich Dir, wenn Du schon 179cm groß bist, kein Pony mehr empfehlen. Meine Tochter ist 146 und unser Pony ist 138 - und alle sagen schon, daß sie viiel zu groß ist für das Pony...