wie groß muss ein skalar-aquarium sein?

3 Antworten

minimum 120 litter ich würde aber eher 160 - 180 nehmen die werden vorlalem recht hoch die viecher darauf würde ich dnan auch schauen das der paltz nach oben hin reicht

groß! Die werden ja mit ihren Flossen auch ziemlich groß im Durchmesser. Beckenhöhe mindestens 50 cm, und am besten mindestens 200 Liter.

Wenn du kleinere skalare nimmst kanst du 3-4 in ein 60 liter becken tun denn deie Fische Passen sich dem Aquarium an Und wenn du in ein Zoo geschäft gehst werden die das dir genau so sagen. die Anderen übertreiben immer und machen ein auf Tierfreund

Wann kann ich Fische in mein neues Aquarium einziehen lassen?

Ich habe bereits ein 120l Aquarium mit vielen schönen Fischen. Und die bekommen haufenweise Nachwuchs. Leider frisst unser Skalar die alle weg. Deshalb hab ich mein altes 80l Aquarium aus dem Keller geholt in das ich ihn umbetten möchte. Ich habe ins Wasser bereits Wasseraufbereiter miteingefüllt. Ich möchte den Skalar so schnell wie möglich umbetten damit er nicht alle Babys wegfrisst. Wie lange muss ich warten?

...zur Frage

Aquarium Skalare beissen sich

hab ein aquarium wo viele fische und zwei skalare drinnen sind. ein skalar beisst seit kurzer zeit schon den anderen. früher haben sie sich aber immer vertragen. ein skalar ist jetzt verletzt, ein paar schuppen und seine flosse sind verletzt wass solll ich tun

...zur Frage

Skalar eier nach 1 Woche noch da?

Hi, wir fahren morgen für eine Woche in den Urlaub. Habe vor einer halben Stunde festgestellt dass meine skalare Eier legen. Habe das Paar jetzt von allen anderen Fischen durch eine Plexiglasscheibe getrennt. Wenn wir nun diese Woche weg sind und jemand anders die Fische füttert, kann es sein dass die Eier dann schon geschlüpft sind oder erst noch schlüpfen werden? Oder sollte ich es erst garnicht versuchen? Freue mich auf antworten. LG

...zur Frage

Skalar in 20l Becken

Hallo ein Freund von mir hat ein Aquarium mit 20l er haltet darin 1 Feuerschwanz, 15 Neonfische und 3 Skalar. Ich habe ihm gesagt das das Becken viellllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll zu klein ist. Habe ich damit recht? Danke für eure Antworten

...zur Frage

skalar halten im 98 liter aquarium becken

hallo ich will ein aquarium kaufen es ist 98 liter und es hat scvhwarzermarmor kies mit pflanzen und was man alles braucht ich habe erfarungen mit aquarien gesammelt einfach über salare finde ich nichts könntet ihr mier helfen ob sie in ein 100 liter becken passen und wiefile braucht man und brauchen die torf?????????!!!!!!!!!

...zur Frage

Skalare haben Eier gelegt was nun?

Hallo,

ich habe in meinem Becken 2 Skalare (anscheind ein Pärchen), ein paar Neons und Panzerwelse.

Nun habe ich eben gerade entdeckt dass meine Skalare direkt neben dem Ausströmer meiner CO2 anlage auf ein Blatt ihre Eier gelegt haben (das erste Mal, dass sie Brut haben). Mir ist klar dass nicht jede Brut durchkommt, doch möchte ich meine Chancen schon gerne erhöhen.

Deswegen habe ich folgende Fragen:

-Sollte ich die Co2 Anlage in der Zeit der Brut deaktivieren? (Die Eier brauchen doch gegen verpilzung besonders viel Sauerstoff)

-Darf ich noch Wasserwechsel vornehmen (mache Momentan eigentlich 2x die Woche einen kleinen Wechsel von 5-10% gegen Algen) sollte ich diesen nun einstellen?

-Wie regelmäßig sollte ich Füttern?

-Sollte ich meine Beleuchtung ändern? (habe momentan eine 3-stündige Mittagspause eingebaut, sollte ich diese lieber sein lassen?)

-Sollte ich etwas vor den Filtereinzug machen (Strumpf etc.?) obwohl das Gelege in der anderen Ecke des Beckens ist?

Was sollte ich noch beachten? Bin für jeden Tipp echt Dankbar, wie ihr merkt bin ich was Skalarnachwuchs angeht noch ein totaler Neuling, seid also bitte nicht so streng mit mir :D

LG

_____________________
Achja... und natürlich würde ich gerne noch die ideale Wassertemperatur wissen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?