Wie groß muss der Käfig für 3 Mäuse sein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Geb mal bei GOOGLE den Begriff " farbmaus haltung " ein, dann bekommst du eine Übersicht mit Beschreibungen und Bildern.

Ich selbst hatte 4 Rennmäuse, sind einiges größer als Farbmäuse, habe für sie mit 3 großen Käfigen, nebeneinander stehend, untereinander für die Mäuse zugänglich durch Übergänge, eine " Mäuse-Landschaft " gebastelt mit Höhlen und Kletter-Aufstiege und sogar mit einem " Mäuseturm " ausgestattet. Die Bodenauslegungen der Käfige waren unterschiedlich, der eine mit kleinen Stroh und Grashälmchen, der andere mit Sand von Katzenstreu.

Durch den relativ großen Bewegungsraum fühlten sich die Mäuse sichtlich wohl.

Übrigens: Rennmäuse sind ja sehr zutraulich und lieben es auch mal größere Strecken durchzurennen. Das muß man ihnen auch ermöglichen, jeden Tag für eine Stunde lang frei in der Wohnung sich aufzuhalten. Es sind zwar Nager, sind aber beim Freiauslauf mehr auf der Suche nach fressbaren Bröseln am Boden oder Teppich, man erspart sich dadurch das Staubsaugen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dfllothar
24.08.2016, 11:09

Noch zusätzlich bemerkt: Rennmäuse stinken nicht, sie riechen sehr angenehm, wenn man mit der Nase ihnen übers Fell streicht. Auch ihre Hinterlassenschaften stinken nicht, deshalb genügt es, wenn man wöchentlich einmal ihren Käfig säubert.

0

Hey:) 

Mäuse sind zwar ziemlich klein, benötigen aber dennoch Platz. Das wird oft bei Kleintieren unterschätzt. Ich weiß aus Erfahrung (da ich Ratten und rennmäuse hab), dass der Käfig eig kaum zu groß sein kann. Am besten solltest du im Internet nach einem Käfig suchen, da es in den zoofachhandeln oft nicht das richtige gibt, einem aber irgendwas angedreht wird. Ich persönlich würde dir eher zu einer Art Terrarium raten,da Mäuse sehr klein sind und sich leicht durch sämtliche Gitterstäbe drängen könnten. 

Ich hoffe das war hilfreich:) wenn du noch weitere Fragen hast kannst du sie mir gerne stellen.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich gehe jetzt mal von farbmäusen aus? Oder meinst du andere?

120 x 60 x 80 wäre schon gut. Um genügend etagen plazieren zu könn.

http://www.diebrain.de/ma-gehege.html hier kannst du dich nochmal einlesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Panda2102
23.08.2016, 08:10

Ja farbmäuse

0

Was möchtest Du wissen?