Wie groß muss der Abstand zwischen Garae und Gartenhaus sein?

2 Antworten

Genau das gleiche gilt für die Garage auch.
Grenzbebauung ist halt für "untergeordnete" Gebäude *ausnahmsweise* bis max. 15m (9m+6m)Grenzlänge erlaubt ohne das der Nachbar dagegen etwas machen kann. Und jetzt beschwert sich der Nachbar....
Ist eure Garage für das Gartenhaus irgendwie schädlich?
Er hat doch die gleichen Rechte wie ihr? Oder etwa nicht?!

Wenn von eurer Garage irgendwelche Schädigungen an dem Gartenhaus entstehen seid auch ihr für die Schäden dafür verantwortlich, denn  auch die dürfen Grenzbebauung machen, genau wie ihr. Und so haftet jeder für die Schäden des anderen. Wenn sein Gartenhaus Schäden durch eure Grenzbebauungsgarage nimmt,dann zahlt ihr.

Da hätte es nur geholfen, wenn ihr 3m Abstand zur Grenze gehalten hättet wie es normal vorgesehen ist.

1

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ganz so einfach ist es aber nicht. Sowohl wir als auch unsere Nachbarn haben die Immobilie gekauft als schon alles so stand. Mir geht es hauptsächlich um die Frage ob durch das dichte (4-5cm) ran bauen das Mauerwerk oder der Putz Schäden nehmen kann. Zum Beispiel durch ungenügende Luftzirkulation.

0

... bei uns darf eine Garage nicht  auf  der Grenze stehen. Eigentlich kann sie das auch gar nicht.

Garage/Carport darf bis an die Grenze herangebaut werden, Gartenhäuser nicht.

1

Interpretiere ich das falsch, oder steht in der Antwort einmal dass man die Garage nicht auf die Grenze bauen darf und einmal dass man es doch darf?

Aber wie gesagt, es geht mir nicht um das rechtliche sondern darum ob es der Garage Schaden kann.

0
53
@stoewy

... ich denke, ich schreibe klipp und klar,    auf    Grenze geht nicht, wie denn auch?

0

Braucht es zum Aufstellen einer Motorradgarage hinter einer bestehenden Garage auf einem Grundstück eine Genehmigung?

Alter nativ wäre ein Fahrradhaus, oder Gartenhaus angedacht.

Wir denken darüber nach, hinter der Garage so etwas aufzustellen, um die Mülltonnen und diverse Gartengeräte dort trocken unterzustellen. Der Abstand zur Grenze wird wie bei der Garage auch eingehalten. Einsehbar wäre das zudem auch noch nicht einmal, es würde sich quasi hinter die Garage "ducken".

Ist so was genehmigungspflichtig seitens des Bauamtes?

...zur Frage

Bauen bis an die Grundstücksgrenze

Wir wohnen in einem 3 Parteienhaus und möchten im Erdgeschoß anbauen. Aktuell stehen links und rechts vom Haus jeweils 1 Garage direkt bis zur Grundstücksgrenze. Auf der einen Seite möchten wir die Garage abreissen und an derselben Stelle anbauen. Der Anbau soll also genauso breit werden wie die aktuelle Garage, allerdings länger und etwas höher (Erdgeschoß ist höher als die Garage). Fenster sollen nur nach vorn bzw. nach hinten gehen, nicht in Richtung des Nachbarn. Das Nachbarhaus ist ein EFH mit 3 m Abstand zu unserem Grundstück. Ist unser geplanter Anbau möglich?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Maria

...zur Frage

Darf ich meine Garage (Altbestand) als Gewerbe nutzen?

Ich bin selbstständig und nähe Accessoires.

Wir haben unsere alte Garage nun ausgebaut. Diese möchte ich gern zum nähen und lagern meiner Stoffe verwenden. Auch Nähkurse sind angedacht.

Die Garage steht auf der Grundstücksgrenze.

Darf man das, oder brauch man eine Genehmigung? Und kann man das noch nachträglich genehmigen lassen?

...zur Frage

Garage zu Wohnraum umbauen!

Hallo, wir wohnen in Hessen und unser Nachbar möchte sich aud der Grundstücksgrenze eine Garage bauen (das Carport hat er abgerissen). Jetzt hat er uns mitgeteilt, dass er diese nicht als Garage sondern als Archiv für seine Ordner (Steuerberater) und als Solarium nutzen möchte. Könnt ihr mir die sagen, ob er dies überhaupt darf. Ist ja direkt auf der Grundstücksgrenze und ich war immer der Meinung, dass bewohnbarer Raum immer mit einem Abstand von 3Metern gebaut werden muss. Kann mir jemand weiterhelfen. Wir haben weder Streit, noch sonst irgentwelche Probleme mit unserem Nachbarn, aber er setzt sich immer wieder über Regeln und Gesetze hinweg, und wenn er das jetzt wieder macht ........

...zur Frage

Abstand von Grundstücksgrenze?

Wer kann was dazu sagen und so eine ähnliche Situation

Nachbar möchten vor unser Haus also vor unsere Fenster Holz hinstabeln.

wie weit und wie hoch darf er es stapeln. Ich habe Angst das dann mein Hauswand feucht wird.Da es die Nordseite ist.

Der Abstand zwischen unsere Häuser sind ungefähr 3 höchstens 4m unter uns ist Funkstille

...zur Frage

hallo, unser Nachbar hat eine Stützmauer mit L Steinen, Höhe1,60 m direkt auf unsere Grundstücksgrenze gesetzt. Erlaubt sind nur 1,50 m. Muss er Abstand halten?

hallo, unser Nachbar hat eine Stützmauer mit L Steinen, Höhe1,60 m direkt auf unsere Grundstücksgrenze gesetzt. Erlaubt sind nur 1,50 m. Es muss noch eine Absicherung in Höhe von 1,20m auf die Mauer gesetzt werden. Muss er auch Abstand halten? Wir kommen aus Schleswig Holstein. Es würde ganz fürchterlich aussehen, da unser Grundstück sehr klein und schmal ist.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?