Wie groß müsste ein Schiff sein das es selbst bei einer 30m hohen Welle nicht kentert?

6 Antworten

Die Größe allein ist nicht so ausschlaggebend.Besonders gefährdet sind mittelgroße Schiffe,und diejenigen die einen ungenügenden Schutz gegen Verrutschen der Ladung haben,oder die Aufbauten und die Ladung und vor allem die Brücke zuviel Angriffsfläche bieten.Derartige Wellen kann man nur mit einem Kurs gegenan bewältigen.Seitlich erfasst,könnte jedes Schiff kentern.Kentern und sinken lassen sich vermeiden,mit einem rechtzeitigen Schotten-dicht -Zustand.Schwerste Beschädigungen des Schiffes sind unvermeidbar. Ja Tanker und Kreuzfahrtschiffe sind so schwerfällig,das Sie einer einzelnen Monsterwelle nicht ausweichen können.Diese sind selten ,aber besonders gefährlich.

Das kann man nicht so einfach beantworten. Wellen können in sehr unterschiedlichen Arten auftreten. Ferner kommt es sehr darauf an, aus welcher Richtung eine Welle das Schiff trifft (von vorne, von der Seite, schräg von hinten, etc.) .  Ich denke aber, dass man dazu bei einigem Suchen im Netz bestimmt gewisse Anhaltspunkte finden kann, will das aber jetzt nicht an deiner Stelle tun !

Es kommt immer auf die Konstruktion des Schiffs an die Titanic zum Beispiel war riesig und wäre bei einer 30 Meter Welle gesunken ein Fischerkutter zum Beispiel würde einfach mit der Welle mitgehen (üblicherweise können die Wellen auf dem Meer keine 30 Meter Höhe erreichen normalerweise können die Wellen diese Höhe nur am Strand (an der Küste)erreichen)

Monsterwellen können auf dem Meer tatsächlich etwa diese Höhen erreichen und wurden auch schon so "gemessen".

1

ja gut aber diese kann man nicht wirklich Wellen nennen da diese nicht umschlagen werden diese bleiben immernoch ,,flach"

0

Vor langer Zeit hatte ich mal irgendwo gelesen (in einem Buch, nicht im Internet), dass die Länge mindestens dem Abstand zweier Wellenberge entsprechen soll.

die grösse ist egal. es kommt dabei nur auf einen güsntigen schwerpunkt und die stabilität des ganzen an

Ein kleines Fischerbötchen dürfte wohl kentern? Nehmen wir aber mal ein normal großes Kreuzfahrtschiff, wenn der Schwerpunkt unten in der Mitte liegen würde dann wäre unsinkbar? Die Welle würde das Schiff doch wenn sie seitlich kommt umkippen?

0
@Lars382

ein kleines fischerbott übrsteht das evtl. besser als ein grosses schiff. ein grosses schiff hat eine viel grössere angriffsfläche

0

Was möchtest Du wissen?