Wie gross können Sterne maximal werden?

5 Antworten

Das ist vielleicht nicht so anschaulich, wie die Videos in den anderen Antworten, aber https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Sterne bietet eine Auflistung der größten bekannten Sterne.

Was das Video in MonkeyKings Antwort angeht, stellt sich mir die frage, wie Planeten, die größer sind, als ein roter Zwerg, stabil als Planeten bleiben können. Dies gilt sowohl für Jupiter, als auch für den noch größeren erwähnten Planeten, der noch um ein vielfaches größer als Jupiter sein soll.

Seehr seeehr groß... https://www.youtube.com/watch?v=GoW8Tf7hTGA

Der größte bekannte Stern hat um die 2000 Sonnendurchmesser, ist damit so groß wie die Umlaufbahn des Saturns.

Echt sehenswerter Clip. Danke für disen Tipp.

0

Korrektur: Sonnenradien, nicht Durchmesser

0
@MonkeyKing

Ob dieser nun Sonnenradien hat oder Sonnendurchmesser, so lange bei dem betreffenden Stern der Durchmesser in Sonnendurchmesser und der Radius in Sonnenradien berücksichtigt wird, nimmt sich das rein gar nichts, denn in beiden Fällen sollte es sich vermutlich um annähernd kugelförmige Objekte handeln, oder?

2
@JTKirk2000

Völlig richtig, ich habe diese Frage gerade neben der Arbeit beantwortet und war nur halb bei der Sache ;)

1

Manche Sterne besitzen bis zu 100 Sonnenmassen. Ich glaube aber gehört zu haben, das dies vor einer bevorstehenden Supernova noch einmal steigen kann.

So im Bereich von 250 Sonnenmassen ist die theoretische Obergrenze. Sterne mit mehr als 200 Sonnenmassen findet man sehr selten.

Was möchtest Du wissen?