Wie groß kann ich ein Bild mit 2560x1440 drucken?

3 Antworten

bei 90 x 60 cm hast du noch eine Auflösung von ca. 60 dpi... bei einem Betrachtungsabstand von mindestens einem Meter (und das ist bei so einem großen Bild ja wohl die Regel, wirst Du definitiv keine Pixel mehr erkennen. Man sollte sich mal klarmachen, dass ein normaler TFT Monitor lediglich eine Auflösung von ca. 96 dpi hat (ein Röhrenmonitor ca. 72dpi). Und bei dem erkennt man schon in normalem Leseabstand fast keine Pixel mehr. Selbst ein gedrucktes Bild in einem Prospekt hat in der Regel nicht mehr als 150 -180 dpi (Offsetdruck).

Ich bin kein Fan von diesem ganzen dpi Gerede, denn es ist eigentlich völlig egal mit wie vielen dpi du drucks, es kommt auf die Entfernung an, von der man das Bild ansieht. Wen ich zum Beispiel ein Bild mit 1 dpi Ausdruck und dass aus 50-100m Entfernung ansehe, sieht es auch nicht mehr schlecht aus, von einem Meter Entfernung jedoch schon.

An deiner Stelle würde ich einfach ausrechnen wie viele Pixel pro cm oder mm du hast. Du kannst dir ja dann selbst überlegen ob z.B. 5 Pixel pro mm ausreichend sind.

In deinem Fall:

2560 Pixel : 90cm = 28,4 Pixel pro cm oder 2,8 Pixel pro mm

Heisst, wenn du nicht die Nase aufs Bild drückst, sollte man auch keine Pixel sehen.

Bei 96 dpi wäre die optimale Größe ~68 x 38 cm. Bei 90 x 60 wirds also etwas einbüßen.

Bildgrösse von PDF einstellen?

Hallo ich will eine Folie drucken lassen mit den Abmessungen 50x50cm.

Der Druckverlag braucht die Daten im PDF Format mit je 6mm zusätzlichem Rand auf jeder Seite.

Wie mache ich das in einem PDF Dokument, damit die das in der richtigen Grösse drucken? Ist da überhaupt eine fixe Grösse definiert, oder wird da nur mit Skalierungen gearbeitet?

Kann ich einstellen, dass mein Bild 50x50cm gross sein soll?

Vielen Dank!!

...zur Frage

Bild mehrseitig in Originalgröße drucken?

Moin zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Holzwand (74 x 50cm) und ein Bild auf dem Rechner, dass ich in diesen Abmessungen ausdrucken möchte. Da kein Papierblatt so riesig ist, muss das Bild natürlich auf mehreren Papierseiten gedruckt werden. Ich habe jetzt im Internet umgerechnet, dass das Bild mit 500dpi, 14567 x 9646 pixel groß sein muss, damit es 74 x 50 cm entspricht. Wenn ich es aber nun ausdrucken will, wird es trotzdem nur auf einer Seite gedruckt. Wie kann ich das irgendwie umstellen?

...zur Frage

Ohne Qualitätsverluste ein Bild auf Leinwand drucken, wie geht das?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Bild von mir auf Leinwand drucken. Im Internet habe ich bereits einige Anbieter hierfür gefunden. Jedoch weiß ich nicht wie groß mein Bild werden darf. Das aktuelle Bild hat eine Auflösung von 6000x4000 mit 24MP.

Ich habe von einem Kollegen erfahren, dass wenn man nun die beste Qualität erhalten wolle, sollte man die Auflösung durch 300 teilen. Wenn es etwas "pixeliger" sein darf, dann um 200. Jedoch ist mir dies immer noch ein wenig zu klein. Ich hatte evtl. an eine Größe von 150cm x 75cm oder so gehofft. Ist dies immer noch möglich? Sieht man dort schon einige Pixel? Ich freue mich auf eure Antworten :-)

...zur Frage

Wie schreibt man drei Vektoren als Matrix?

Hallo, mal eine blöde Frage: wenn man 3 Vektoren gegeben hat (siehe Bild) schreibt man diese dann horizontal oder vertikal auf? Auf dem Bild sieht man wie ich es meine..

...zur Frage

Wie drucke ich die richtige farbe (welcher Bildschirm)?

Habe ein Problem. Erstelle und designe gerade digital ein dvd-Cover. Das ganze dauert ne Weile und ich habe den Laptop auch mal an den Fernseher als Bildschirm angeschlossen und es weiterbearbeitet. Nun die Farben des Covers sehen auf Laptopbildschirm und LED-Fernseher total verschieden aus. Welcher zeigt die richtige an bzw. Wie kann ich einstellen dass die originale Farbe angezeigt wird? Gestern habe ich das cover dann ausgedruckt und heraus kam ein viel kräftiherer Farbton, obwohl es auf dem Laptop blass aussah. Frage: wie schaffe ich es genau präzise die gewollte Farbe auf dem Bildschirm zu sehen und genau diese dann auszudrucken? Brauche ich nen speziellen Bildschirm und Drucker? Wenn ja welche? Danke.

...zur Frage

Welche Maße hat ein CD Cover?

Hallo,

Ich weiß, dass die Frage hier schon mehrmals beantwortet wurde. Jedoch arbeite ich mit Paint. Ich möchte also ganz klassisch eine Vorder- und Rückseite drucken und möchte bei Paint dazu die passende Maße eingeben. Was muss ich dort bei "Horizontal und Vertikal" angeben?

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?