Wie groß ist unser sonnensystem? Bitte etwas genaue angaben!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir die nicht genau beantworten aber schon erklären:

Unser Sonnensystem liegt in einer sogenannten art Blase der sogennannten Heliosphäre, die durch den Sonnenwind entsteht. Außerhalb der Blase ist die insterllare Materie dem Wind anderer Sterne ausgesetzt. Heliopause wird oft als Grenze des Sonnensystem bezeichnet. Hier stößt der Sonnenwind auf die Teilchenstrahlung von anderen Sternen. der Termination Shock liegt etwa 15-20 Millarden km von der Sonne entfernt. In noch größeren Distanzen befindet sich der sogenannte Bow Shock. Eine Art Bugwelle des Sonnensystem, die noch auf den Sonnenwind zurückgeht.

Terminations Shock: Die region, ab der die Geschwindigkeit des Sonnenwinds durch den entgegenkommenden Wind von anderen sternen unter die Schallgeschwindigkeit abgebremst wird.

Ich gebe dir noch zu sicherheit ein Bild!

Bild für genauere Erklärung - (Erde, sonnensystem)

danke für die frühe antwort ..

0

Das kann man nicht genau sagen. die große otorsche wolke.ein ansammlung von kometen astereoiden der äußerster bereich soll etwa1,5 lichtjahre entfernt sein und unser system umgeben zum vergleich wenn die sonnen so groß wie ein basketball ,dann wäre das ende des Sonnensystems etwa 2000km entfernt. um etwa eine vorstellund der entfernungen zu bekommen. und unser sonnensystem ist winzig im vergeich zur milchstraße oder gar dem universum