Wie groß ist heute die Chance, einen Herzinfarkt zu überleben?

4 Antworten

Das ist auf jeden Fall abhängig davon, wie lange es dauert, bis ärztliche Behandlung eingeleitet werden kann. Je schneller der Arzt reagieren und Maßnahmen einleiten kann, desto größer sind die Chancen. Daher kommt es bei Herzinfarkt und auch Schlaganfall sehr auf die Zeit an.

Im Übrigen sind die heutige Technik, Behandlungsmethoden und Medikamente so weit, daß die Chancen ganz allgemein wesentlich größer geworden sind als vor 10 Jahren.

Es kommt auf den "Flurschaden" an, den der Infarkt hinterläßt. Das wiederum hängt von der Arterie ab, die zugeht, es gibt drei große, und dann ob Erregungszentren massiv betroffen sind. Weiterhin kommt es auf die Ersthilfe an, ob die funktioniert, oder ob die Umstehenden dumm herumstehen, und zuallerletzt, wie lange es dauert bis der Notarzt da ist. Will gar nicht schreiben, wieviel von dessen Qualifikation anhängt. Die System sind in den Bundesländern unterschiedlich, in Bayern beispielsweise gibt es noch niedergelassene Ärzte, die teilnehmen, und die müssen selber den Notarztwagen chauffieren. Und dann, ob die Krankenhäuser entsprechend ausgerüstet sind, das wiederum ist regional unterschiedlich.

Summa summarum: viel besser als früher, das Schicksal spielt mit, Du siehst: nicht pauschal zu beantworten.

"The golden hour" - Ist das wichtigste. In der ersten Stunde sollte alles erledigt sein, von der ersten Hilfe bis zur Versorgung in der Klinik. Je eher die Erstmaßnahmen eingeleitet werden, desto besser die Überlebenschancen und vor allem sind dann auch die Spätschäden geringer! Sofortiger Notruf ist das wichtigste überhaupt und melden was los ist, somit kommt das NEF gleich mit und nicht nur der Krankenwagen. Das kostet alles nur Zeit. Wichtig, ständige Betreuung und falls nötig Herz-Lungen-Wiederbelebung, ohne zu zögern!

Kriege ich einen Herzinfarkt?

Hallo, bin w/21. bin heute morgen aufgestanden und mir war extrem übel. Dachte es verfliegt nach ner Zeit, aber ist es nicht. Ich habe so ein drücken im brustbereich und kann erschwerter atmen als sonst. Ich stoße auch viel öfter aus als sonst... dabei hab ich heute nichts sprudelhaltiges getrunken. Mir ist die ganze zeit übel, hab das Gefühl dass ich mich jede sekunde übergeben könnte (komischerweise kann ich aber ganz normal essen. Habe Brot mit viel Butter gegessen und musste danach nicht würgen, es ist einfach nur ein extrem komisches Gefühl.) und mir ist schwindelig. Habe das gegoogelt und da kam Herzinfarkt raus... soll ich zur Sicherheit schnell ins Krankenhaus?

...zur Frage

Herzinfarkt im Schlaf bemerkbar für Außenstehende?

Angenommen eine Person bekommt im Schlaf einen Herzinfarkt. Bekommen das Außenstehende (die zB wach neben der Person sitzen) mit? Also gibt die Person mit dem Herzinfarkt irgendwelche Geräusche oder andere Anzeichen von sich oder passiert das ohne dass irgendwer das merken kann? Ist mir jetzt grad echt wichtig. Danke.

...zur Frage

Was tun wenn man einen Herzinfarkt erleidet und ganz alleine ist?

Die Frage ist mir eben mal so eingefallen.

Es wird einem immer recht viel erklärt was man machen sollte wenn eine Person einen Herzinfarkt hat, nur was sollte man tun, wenn man selbst einen Herzinfarkt hat und niemand da ist?

Bleibt einem dann noch was anderes übrig, als auf den Tod zu warten?

Edit:

Ich meinte eigentlich eher, wie man die Zeit bis der Rettungsdienst da ist überbrücken kann und seine Überlebenschance ein bisschen steigern kann.

...zur Frage

Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit jetzt einen Hirnchlag/Schlagnfall oder Herzinfarkt zu bekommen?

Ich meine Statistisch

...zur Frage

Herzinfarkt?Angst vor Krankheiten?

Ich habe gerade leicht Schmerzen unter der linken Brust.War das Herz über oder unter der Brust? Und bitte lacht mich nicht aus,aber ich bin unwissend und habe richtig Angst vor Krankheiten.Ich übertreibe alles sehr.

Heute Morgen habe ich eine Sendung über Gesundheit angeschaut und da war 'Handeln bei einem Herzinfarkt' der Fall unf vor 1 Stunde habe ich auf Instagram bei einem Post gesehen "Was würdet ihr machen wenn ihr nur noch 1 Stunde Zeit zum leben hättet?" Paar Minuten später war der Post verschwunden..

...zur Frage

Wie fühlt sich einen Herzinfarkt an?

Wie ist es wenn man einen Herzinfarkt erleidet? Tut das weh? Was passiert dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?