Wie gross ist eine Welle für eine durschnittliche Windkraftanlage?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

bei den getriebemaschinen kann die hauptwelle schon mal 2 m im duchmesser sein. allerdings ist sie, schon aus gewichtsgründen, nicht massiv.

dem aufbau nach kann man hier kaum von welle reden, weil der duchmesser ja größer ist wie die länge der welle...

hier kann man ja mal sehen, wie das ungefähr auschaut. ich schätze mal, das hauptlager der maschine hat schon 4 m duchmesser...

das ganze muss auch schon etwas massiv sein. bei einer Leistung von 3050 kW und angenommenen 16 Umdrehungen pro Minute haben wir es hier mit einem Drehmoment von rund 1,8 Mio Newtonmetern zu tun!

wie ich auf  16 umdrehungen komme? ganz einfach bei einem Duchmesser von 101 m ergibt sich bei 16 Umdrehungen pro Minute eine flügelspitzenumlaufgeschwindkgiet von rund 300 kmh....

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welle- Wind 💨??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von G4WPE
01.03.2017, 10:29

wind = 42kmh

0

Was möchtest Du wissen?