Wie groß ist eine Visitenkarte?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übliche Formate [Bearbeiten] Visitenkarten haben kein standardisiertes Format, es hat sich jedoch die Scheckkarten-Größe (85,6 × 54 mm) eingebürgert, weil sie am bequemsten zu transportieren ist und viele Aufbewahrungshilfen für dieses Format ausgelegt sind.

Zeitweilig traten als Modeerscheinung vermehrt aufklappbare Visitenkarten auf, um die Nutzfläche zu vergrößern. Diese Variante hat jedoch den Nachteil, dass sie bei Aufbewahrung in Einsteckhüllen nur einen Teil der aufgedruckten Kontaktdaten präsentieren kann und zum Lesen der Innenseiten entnommen werden muss.

DIN A8: 74 × 52 mm DIN C8: 81 × 57 mm Format Scheckkarte: 85 × 55 mm (EU) oder 85,6 × 54 mm (ISO 7810) mit Foto: 100 × 65 mm USA und GB: 3½ × 2 in (= 88,9 × 50,8 mm) Japan: 91 x 55 mm

Grundsätzlich kannst Du jedes Format nehmen, welches Du möchtest. Frage Dich nur was die Kunden damit machen, wenn es nicht in die "normalen" Visitenkarten-Boxen oder -Rondells passen. 

Meine Erfahrung zeigt mir, dass die Visitenkarten etwas besonderes haben sollten und auch wenige Millimeter größer sein dürfen als 85x55mm, aber zu groß passt nicht und kann nicht mit den anderen Visitenkarten aufbewahrt werdem. Somit landet die Visitenkarten über kurz oder lang im Müll und wird aussortiert. 

Meine Visitenkarten sind im Grundmass auch 85x55, haben jedoch eine individuelle Form und fallen dadurch auf. 

Grüße, Markus. PS: Meine Visitenkarten kommen http://www.biasto-laserdesign.de

Bei Visitenkarten kommt es darauf an, in welcher Branche man ist. Eine Standardversion in einer kreativen Branche mag nicht ganz so gut wirken, man erwartet was "Kreatives". Wer dagegen in der Finanzbranche oder Immobilien oder sowas ist, für den passt eine verspielte oder bunte Karte auch weniger. Informieren kannst du dich ganz einfach auf diesem schönen Portal mit vielen Infos: http://www.visitenkartenonline.de

Was auch wichtig ist sind deine persönlichen Umstände, wo du die Karten aufbewahrst, transportierst und weitergibst. Wer bekommt die Visitenkarte? Wichtige Kunden oder Interessierte? All sowas solltest du dir überlegen.

Das Standardformat ist 8,5x5,5 cm.

Das wird auf allen gängigen Druckplattformen so angeboten.

Ob hoch oder quer spielt hierbei keine Rolle. Das ist beides möglich.

Andere Formate würde ich nicht empfehlen.

Je nach Plattform benötigt man noch eine sogenannte Beschnittzugabe, damit beim verrutschen der Stanzmaschine der Hintergrund sauber ausläuft.

Entwurfformat 90 x 60 mm - Endformat 8,5 mm x 5, 5mm Das ist auf jedenfall die Standartgröße in den meisten Druckereien.

Was möchtest Du wissen?