Wie groß ist ein Atom zum Vergleich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Atomkern im Verhältnis zur Atomhülle ist etwa vergleichbar mit einem Stecknadelkopf zu einem 200 m hohen Turm. Und das gilt für Wasserstoff.

Aber in der Größe wäre dann die gesamte Erde nur zusammen so groß wie ein Sandkorn.

Auf N24 TV haben sie eine Sendung über Grösse eines Atoms berichtet. Die grösse eines Atoms wurde so verglichen: Im Vergleich zur Erde wäre ein Atom so gross wie eine Orange.

Verglichen mit alltäglichen Gegenständen sind Atome mit einem Durchmesser von etwa 0,1 nm winzig klein und deutlich kleiner als die Wellenlänge des Lichts. Einzelne Atome können daher nur mit speziellen Hilfsmitteln wie dem Rastertunnelmikroskop beobachtet werden. Entsprechend klein ist die Masse eines Atoms. Ein Wasserstoff-Atom wiegt ca. 10−27 kg. Dabei sind über 99,9 % der Masse im Atomkern konzentriert, der verbleibende Rest ist die Elektronenmasse.

Oh, dann ist Wasserstoff aber sehr, sehr schwer, wenn Ein Atom 10 - 27 kg wiegt. Da ist ein Einheitenfehler.

0

ich brauche zum vergleich einen richtigen gegenstand

0

Was möchtest Du wissen?