Wie gross ist die welt von no mans sky?

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2 Antworten

Hallo hackerofjustice,

Die Infos zu No Man's Sky:



Es wird 18.446.744.073.709.551.616 (>18 Trillionen) Planeten
geben. Wer jeden davon für eine Sekunde besuchen will, muss 585
Milliarden Jahre einplanen.



Das Universum ist nicht komplett zufällig, sondern basiert auf Mathematik - den Algorithmen, die Hello Games entwickelt hat.



Das Universum wird über Meta-Daten gespeichert. Es gibt keine persistente MMO-Welt, No Man's Sky ist offline spielbar.



No Man's Sky ist damit auch kein MMO. Das Spieler jemals zu
unterschiedlichen Zeitpunkten denselben Ort erkunden, ist bereits sehr
unwahrscheinlich.



Damit Hello Games feststellen kann, dass die eigenen Algorithmen
interessante, abwechslungsreiche, aber auch funktionierende Welten
erschaffen, haben sie eine Reihe an Bots in das Universum ausgesandt.
Diese nehmen gifs für die Entwickler auf, über die die
Qualitätssicherung stattfindet.



Es wird keine Story, keine Charaktere, keine Zwischensequenzen geben.
Das Ziel ist das Zentrum des Universums, die Geschichte erzählt der
Spieler, nicht das Spiel.



Spieler sind echte Entdecker von Planeten, Pflanzen und Kreaturen.
Stolpert doch mal jemand über bereits entdeckte Orte, erfährt er, wer
zuerst dort war.



Der Atlas ist die Datenbank von all dem, was alle Spieler gemeinsam entdeckt haben.



Es gibt Relikte und abgestürzte Schiffe, die Verbesserungen für unser Schiff, unseren Anzug oder das Multitool bieten.



Spieler sollten bei der Erkundung stark auf ihr Jetpack setzen, um wirklich alle Orte erreichen zu können.



Sterne wird es in unterschiedlichen Arten geben. Wer auf die
Galaxie-Karte schaut sieht unterschiedliche Größen, Farben, aber auch
unterschiedliche Anordnungen.



Es wird wohl Schwarze Löcher geben.



Das Klima eines Planeten ist vom Abstand zum Stern abhängig. Weit
entfernt herrscht Eiswüste, zu nah und die Oberfläche ist kahl.
Dazwischen findet sich Leben.



Die meisten Planeten werden tatsächlich keine oder nur wenige Lebensformen bieten. Aber auch kahle Planeten bieten Schätze.



Einige Planeten sind nicht nur kahl, sondern auch tödlich. Strahlung
und ähnliche Gefahren müssen mit Anzugs-Upgrades entschärft werden.



Jeder Berg am Horizont und jeder ferne Planet ist besuchbar.



Planeten haben unterschiedliches Wetter. Spieler müssen sich unter
anderem auf Regen, Staubstürme, Schnee, Blizzards, Gewitter oder andere
Phänomene einstellen, die unser Klima nicht bietet. Ein Säureregen ist
beispielsweise möglich.



Planeten haben Tag-Nacht-Zyklen. Tiere sind entweder Tag- oder
Nachtaktiv. Wenn zwei Spieler denselben Planeten zu unterschiedlichen
Tageszeiten besuchen, können sie auf den richtigen Welten völlig
unterschiedliche Lebewesen finden.



Tiere haben verschiedene Routinen. Sie suchen Wasserstellen auf, sind
Fleisch- oder Pflanzenfresser, friedlich oder aggressiv, Tag- oder
Nachtaktiv.



Spieler können auf Planeten die herrschende Nahrungskette beobachten. Nicht überall ist der Spieler an der Spitze der Pyramide.



Das eigene Schiff lässt sich auf verschiedenste Arten ausbauen. Boni
gibt es unter anderem auf Geschwindigkeit, Manövrierbarkeit, Reichweite
des Sprungantriebs und die Waffenstärke.



Spieler können immer nur ein Schiff nutzen, die Schiffsklassen können
aber auch später getauscht werden. Verfügbar sind Handelsschiffe mit
großen Frachträumen, Jäger mit starken Waffen und Erkundungsschiffe mit
einem weitreichenden Sprungantrieb.



Schiffshändler wechseln immer wieder die Auswahl. Wer einen passenden Raumer sieht, sollte zugreifen bevor das Angebot weg ist.



Wer auf einem Planeten stirbt, verliert alle nicht verstauten
Ressourcen und nicht hochgeladenen Entdeckungen. Wer im All stirbt
verliert Schiff, Items und Entdeckungen.



Spieler die sterben und kein Geld mehr haben, kriegen ein Basisschiff
gestellt. Das hat aber noch nicht einmal einen Sprungantrieb.



Hypersprünge kosten Treibstoff, der gekauft oder aus Planeten extrahiert werden muss.



Es gibt wie in anderen Open-World-Spielen einen Wanted-Level. Sind
wir zu aggressiv beim Schürfen von Ressourcen, dem Abschießen von
Schiffen oder dem Töten von Kreaturen werden wir von den Sentinels
gejagt.



Nicht jeder Planet wird von den Sentinels überwacht. Hier herrscht das Gesetz des Stärkeren.



Fraktionen kämpfen um die Kontrolle des Universums. Helfen oder
Attackieren von Parteien hat Konsequenzen. Wir können das Spiel ohne
Konflikte spielen, wenn wir das wollen.



Arbeiten wir lange genug mit einer Fraktion zusammen, wird uns die Fraktion unterstützen.



Das Multitool bietet verschiedene Feuermodi, je nach Upgrades.



Alle Kreaturen sind prozedural generiert.



Die Geräusche, Schreie und Laute von Tieren werden prozedural generiert.



Tiere können uns angreifen, aber das Töten von Tieren ruft die Sentinels auf den Plan. Spieler sollten Wesen daher verscheuchen.



Die Wirtschaft basiert auf Units, der Spielwährung. Die gibt es für
den Handel, Erkundungs-Uploads in den Atlas oder das Abschießen von
Piraten.



Einige Spieler werden feststellen, dass sie auf dem Weg ins Zentrum
des Universums irgendwo stehen bleiben und eine lukrative Handelsroute
zwischen Systemen aufbauen.



Die Ökonomie wird von Frachter-Flotten und Mutterschiffen dominiert.
Spieler können die Händler angreifen und Ressourcen stehlen, genauso wie
NPC-Piraten.



Ressourcen werden nicht nur gehandelt, sondern auch für Upgrades benötigt. Es gibt einige sehr seltene Ressourcen.



Wer gerne Ressourcen abbauen möchte und mehr auf Handel spielen
möchte, findet entsprechende Upgrades, die den Spielstil unterstützen.



Der Soundtrack stammt von 65daysofstatic



Auch die Musik ist (teilweise) prozedural gesampelt



No Man's Sky ist kein düsteres Sci-Fi-Universum. Nicht nur bei der
bunten Grafik, sondern auch bei der Atmosphäre lädt zum Erkunden ein.



13 Mitarbeiter arbeiten bei Hello Games an No Man's Sky. Zur Ankündigung waren es vier.

Quelle: Gamestar

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Mit freundlichen Grüßen
GromHellScream

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Ich würde meinen von Raum her ist NMS unendlich, es gibt jedoch "nur" etwa 18 Trilliarden Planeten (+andere Himmelskörper wie Schwarze Löcher).

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